## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Empfehlung zur anschaffung von Mäusen ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen ...
ich bin neu hier und hoffe das ihr mal weiter helfen könnt ...
Und zwar wollte ich mir schon immer mal Mäuschen anschaffen .. hatte bis jetzt hamster und noch andere Nager ...

An mäusen gefällt mir so dass man sie doch zu mehreren zsammen halten kann oder???

Und ein tolles erlebnis wäre für mich auch ... eventuell mal eine Geburt mitzubekommen ..
Oder ratet ihr mir davon ab ...

was könnt ihr mir empfehlen ... kann man Mäuse auch im zimmer rumlaufen lassen (bei mir ist alles sicher schon wegen meinem hamstern)

Männchen oder weibchen.... beide ??? wollte schon mindestens 2 ..

wie  alt werden die so durchschnittlich .. so alt wie Hamster 2-3 Jahre?
Lassen sie sich gut zähmen...werden alle zahm ... oder gibts auch Fälle die nie zahm werden??

Kann man sie auch in einem Gitterkäfig halten,der ziemlich hoch gebaut ist ??? also ich habe da einen von ca 150x40x40 cm .., mit sieben etagen ... sind Mäsue gute kletterer ??

Sorry Rolleyes für die vielen Fragen könnte teoretisch auch in Tuergeschäften nachfragen ... aber da hab ich mit den Jahren so das vertrauen verloren ... Big Grin
Hallo,

Farbmäuse sind eher Beobachtungstiere. Manche werden zahm, andere wiederum nicht. Kommt ganz auf den Charakter des Tieres an.

Von einer Geburt würde ich dir abraten. Mäuse bekommen im Durchschnitt 8-10 Junge, wovon ca 50% Böckchen sind, welche man unkastriert nicht zusammen halten kann. Und Kastras sind teuer...daher würde ich dir auch zu einer Weibchentruppe raten.

Mäuse sind recht streßempfindliche Tiere, von daher würde ich dir ebenfalls davon abraten, die Mäuse frei im Zimmer raumlaufen zu lassen. Auslauf ist für Mäuse eh nicht unbedingt empfehlenswert.

Das man Mäuse in Gruppen halten kann, stimmt so. Mann kann sie nicht nur in Gruppen halten, man sollte es sogar. Anfängern würde ich eine Gruppengröße von 3-4 Tiere raten.

Durchschnittlich werden Mäuse 1,5 Jahre alt, einzelne Tiere auch älter.

Dein Käfig ist definitiv zu klein. Ein Käfig sollte eine Grundfläche von 80x50x50 für 2-3 Mäusschen haben. Hier kannst du errechnen, wie viele Mäuse in deinen Käfig gehen würden.

Zu guter letzt findest du hier noch weitere Informationen zu farbmäusen.
Wenn trotzdem noch fragen offen bleiben, du weißt ja wo wir zu finden bin.

Liebe Grüße,
Benny
Hi und Willkommen im Forum!
Ich schließe mich in allen Punkten Benny an Wink
Ich hab´ aber noch eine Frage zu Deinem Käfig. Ist die Grundfläche 150x40 oder 40x40?
Wenn sie 150x40 wäre, dann würde ich dazu tendieren, einen Aufbau draufzubauen (dann würde ich bei dieser tollen Länge auch über die fehlenden 10cm Breite hinwegsehen...) Wenn die Grundfläche allerdings 40x40 ist, dann geht das leider gar nicht, denn noch so hohe Höhe kann die viel zu kleine Lauffläche nicht ersetzen.
Und ja, Farbmäuse klettern sehr gern und sind auch sehr geschickt darin.
Zum Thema Männchen oder Weibchen kann ich Dir auch nur empfehlen, eine Mädelstruppe zu nehmen bzw. evtl. eine gemischte Gruppe Mädels/Kastraten.
Gruppen unkastrierter Mäusemännchen beißen sich irgendwann aufgrund von heftigen Revierkämpfen tot.
Von einer Vermehrung ist dringend abzuraten - zum einen, weil es genug Notfallmäuse gibt, die in den Tierheimen vergammeln, zum zweiten, weil eine Verpaarung ohne gewisse genetische Grundlagen und Vorkenntnisse hohe Risiken für Komplikationen birgt, und zum dritten, weil, wie Benny schon sagte, unter Umständen enorme Kastrakosten auf Dich zukommen könnten...

Ich find´s aber gut, dass Du Dich vorher so umfangreich informierst und nicht erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist!
LG, seven
Hi

Wurde ja schon alles gesagt, aberi ch wollte noch was zum Auslauf sagen:

Wie gesagt, sind Mäuse nicht so die Tiere die Auslauf brauchen wie andere (Hasen, Hamster etc!)
Wenn ich meine Hand reinhalte, klettern sie sofort drauf, aber sobald sie dann hoch zu meiner Schulter und so gekrabbelt sind, werden sie hektisch, so nach dem Motto: "Wo ist mein Revier - Ich hab mich verirrt". So kommt mir das immer vor ^^

Nicht das ich dich umstimmen will oder so, aber Ratten bräuchten Auslauf. Doch das musst sowieso du wissen, ob du die Zeit für täglichen Auslauf hast und so!
Und nur weil Mäuse und Ratten sich ähneln (ausser in der Grösse), sind sie trotzdem anders Wink

Hier hast du noch einen Link zu bestimmten Nagern, die gerne als Haustier gehalten werden: KLICK MICH
Hat mir auch super geholfen Wink

LG Jenny
aaahm, hab auch noch ne frage Smile ,...

und zwar:
sind mäuse auschließlich nachtaktiv?
wenn ja, kann man sie auch umgewöhnen, oder ist das schlecht?
Hey

Ja sie sind Dämmerungs - nachtaktiv!
Allerdings hab ich hier so eine Broschüre (keine Ahnung wie das geschrieben wird) und da steht, dass sie keine so richtige Zeit haben, weil ja Farbmäuse auch Labormäuse sind und schon so... (man wie soll ich sagen...) "präperiert" wurden, dass die Zeit auch unterschiedlich ausfallen kann (ihre Wachzeit^^).

Manche Mäuse können sich durchaus an deinen Rythmus gewöhnen, allerdings solltest du das nicht zwanghaft machen!

Also nicht sie immer wecken, wenn du sie beobachten willst oder auch gerade wach geworden bist!

LG Jenny
Hallo,

Mäuse können sich durchaus an einen bestimmten Rhytmus gewöhnen.
Meine wissen zum Beispiel genau, wann´s Futter gibt und kommen dann fast alle raus.
Aber bewusst umgewöhnen würde ich sie nicht.

LG;
Benny
Referenz-URLs