Hallo,
ich bin neu hier und hatte bis vor zei Tagen drei Farbmäuse, eine Maus ist jedoch gestorben.
Sie sind zwischen 6 Monaten und einem Jahr alt.
Lilo hat seit einiger Zeit starke Atemgeräusche, ein knattern rasseln.
Habe schon was für die Abwehrgegeben hatte auch kurz geholfen, wenn er vom schlafen aufwacht sind seine Augen verklebt, ich kann sie nur schlecht säubern weil er so klein und flink ist.
Gestern habe ich festgestellt das er ein Geschwulst am Kehlkopf hat.
Er ist soweit eigentlich noch aktiv und frisst gut etc.
Die Geräusche hört man am meisten wenn er gerade wach geworden ist.
Hatte schon gelesen dass es sich um eine Lungenentzündung wohl handeln wird, werde ihm heute Baytril 2,5% lösung holen.
Kann ich ihm noch anders helfen?
Irgendwelche Hausmittelchen für Tiere?
Kamillentee?
Habe ihm auch gestern Critical Care zusammen mit ner Vitaminpaste angerührt, hat er auch gefressen.
Was kann das für ein Geschwür sein?
Wie kann ich die Augen säubern?
Vielen Dank im vorraus
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Baytril ist schon mal sehr hervorragend gegen den Atemwegsinfekt - Dein Mäuschen hat´s ja echt ordentlich erwischt.
Zu der Geschwulst kann ich leider nur von unseren Erfahrungen berichten.
Ich tippe mal, dass es ein Tumor ist - wir hatten schon einige Tumormäuschen und müssen am Donnerstag auch schon wieder eine einschläfern lassen *schnief*. Aber wir hatten zum Glück erst zwei Mäuschen, die solch eine Geschwulst am Hals bekommen haben. "Zum Glück" deswegen, weil sich herausgestellt hat, dass diese Tumore besonders schnell wachsen und auch schnell streuen. Angefangen hat´s bei unseren beiden Mäuschen mit einem Knubbel am Hals, und nach einer Woche bekamen sie eine neue Beule nach der anderen und haben von der Entdeckung des ersten Knubbels bis zum Einschläfern noch maximal 2-3 Wochen gehabt...
Ich würde mich außerordentlich freuen, wenn diese "Ferndiagnose" nicht auf Deine Maus zutrifft und sie irgendwas anderes, harmloses hätte! Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung für das Mäuschen!
LG, seven
will ja ehrlich sein, denke selber ja auch das sich wohl um einen tumor handeln muss, doch warum tritt der so schnell auf?
Habe meine kleinen erstmal Salbeitee mit Meersalz inhalieren lassen und nochmal Critical Care serviert.
Hoffe doch es wird, wenn bis ende der woche schlimmer wird bzw keine besserung zu sehen ist werde ich ihn wohl zum tierarzt schleppen müssen.
Wobei es ja gerade bei so kleinen Tieren selbst dem Tierarzt schwer fällt zu helfen...
Hallo,
Ich würde ihn sofort zum tierarzt bringen, und nicht erst auf eigene Faust handeln.Denn nicht alles, was für den Menschen/andere Tiere gut ist, ist auch gut für die Maus.
Kurz zum Kamilentee:
Wenn seine Augen entzündet sind, wie du oben ja geschrieben hast, davon bitte absehen. Kamilentee trocknet die Schleimhäute aus, was in dem fall nicht vörderlich währe.
LG;
Benny
Also, hatte ihn nicht mit beim Tierarzt, habe diesem aber alles GENAU geschildert und er schien sofort zu wissen worum es geht, hatte auch meinen Versacht inbezug auf Lungenentzündung geäußert und dem Tumor, er meinte da liege sehr richtig jedoch kann das geschwulst am hals auch durch die Lungenentzündung welche wohl schon langwierig ist sein, müsse man aber abwarten. Jetzt habe ich Baytril und Bene Bac mitbekommen, wovon er abends Baytril (0,1ml) bekommt und morgens Bene Bac (Tropfen).
zudem kann ich ihm noch Salbei-Tee zusammen mit Meersalz als Inhalation ins Zimmer stellen oder Fichtennadelöl zusammen mit Menthol.
Jetzt frisst er gerade ein bisschen TroFu und Vitaminpellets.
Habe zunächst auf schlechte weise dem kleinen das Baytril eingeben können, da ist mehr daneben gelandet als im Mäulchen, habe dann nochmal nen tropfen auf die Vitaminpaste gegeben hat er dann auch abgeschlabbert, werde das morgen dann komplett so machen, denn anders sehe ich keine Chance ihm das einzuflößen...
Hallo,
Ok, da du das ja mit dem TA abgesprochen hast, ists ja in Ordnung.
Die Methode mit der Vitaminpaste ist meiner Meinung nach die beste. So haste wenigstens die Kontrolle.
LG,
Benny