## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Sorgen um Geschlecht...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo...

Ich hab mir ja bekanntlicher Weise letzte Woche Freitag zwei neue Mausis geholt (aus dem Tierheim). Es sollten zwei Weibchen zu meinen anderen Weibchen dazu. Vorgestern habe ich also mit der Vergesellschaftung begonnen und in der TB lief auch alles super...kein Krach, nichts. Gestern habe ich sie dann in einen größeren Käfig gesetzt, damit sie sich auf größeren Raum auch mal kennen lernen können. Jetzt hat eine der neuen die ganze Nacht lang meine Zoey bestiegen! Ich bin mir zu 98% sicher das beide neuen Mäuse Weibchen sind. Aber es gibt eben Dinge, die verunsichern mich. Ich hab jetzt schon einiges gelesen, aber folgende Dinge verunsichern mich:

1. Der Abstand zwischen After und Geschlecht ist klein ABER der "Zipfel" ist doch ziemlich spitz. (Vom Abstand her ist es eindeutig ein Weibchen und sie hat auch Zitzen.)

2. Sie besteigt Zoey und das nicht selten. (Zoey gefällt es mittlerweile schon, so sieht es jedenfalls aus.)

3. Sie hat einen kleinen dicken Bauch, sieht etwas aus als ob sie trächtig wäre ABER der Abstand ist nicht ganz so klein, ich habe allerdings auch kein Vergleichstier in ihrem Alter. (Sie besteigt aber niemanden und Hoden habe ich nach einer Woche Beobachtung auch noch nicht erkennen können. Zitzen sind auch bei ihr vorhanden.)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich würde auch zum TA fahren, der dann die Geschlechter genau bestimmen kann, aber der ist ne Stunde Fahrtzeit von hier weg und ich müsste mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Bei diesen Temperaturen möchte ich das nicht tun.

MfG Satanic

Edit: Soll ich versuchen Fotos zu machen, hilft das oder ist die Lage eindeutig?
Also ich würde sagen, lass dich von dem "Zipfel" nicht verunsichern. Der ist auch bei Weibchen vorhanden.

Um das Besteigen würde ich mir auch keine Gedanken machen, das ist auch unter Weibchen normal, als Dominanzgeste und teilweise um die Rangordnung auszumachen. Bei meinen neue Weibchen war das auch ganz extrem, also teilweise ein "Ritt" durch den ganzen Käfig, mehrere Minuten lang.
Hallo,

da du die Zitzen erkennen kannst, ist sie ganz sicher weiblich...
Mach dir da mal keine Sorgen.

lg benny
Hey,

dieser "Zipfel" hat mich auch öfters mal verunsichert, das kenne ich.
Aber gegenseitiges besteigen kam bei meinen Mädels noch nicht vor, habe aber schon öfters drüber gelesen, wie schon gesagt wurde, wegen der Rangordnung, oder, ich meine im alten Forum gelesen zu haben, zur befriedigung.. kommt wohl auf die Mäuse bzw Gruppe an, meine sind ganz friedlich, ich habe die noch nie piepsen gehört, nichts.
Hallo,

ich konnte zu Anfang bei meinen auch das gegenseitige Besteigen beobachten.
Kam nach einer VG gehäuft vor.
Mittlerweile liegt die letzte VG aber schon ne Weile zurück und ich "darf" sowas nicht mehr beobachten.

lg benny
Puh...
Bis jetzt haben sie nicht mehr gepoppt...
Das war echt ein riesen Schock...
Ich hab an mir und meinen Augen gezweifelt... ich war mir doch so sicher...und dann machen die sowas mit mir! Die kleinen Ferkels...

Edit: Ich glaube nicht das da viel mit Rangordnung dabei war...das sah mir doch sehr sexuell aus. Naja, die Damen sind ja auch noch alles Jungfrauen (hoffe ich *grins*) da hat man schon mal Bedürfnisse =) Und die scheinen vorerst befriedigt...
Na, hauptsache das ist kein Männchen, alles andere ist ja dann eigentlich egal...Big Grin

(übrigens, ich habe es endlich kapiert mit dem sternzeichen letztens......Big GrinBig Grin)
Dann ists ja gut...ich will mir gar nicht vorstellen, was los wäre, wenns ein Männchen gewesen wäre.

lg benny
@ NicMik: Herzlichen Glückwunsch! *grins* Ansonsten hätte ich dir das sicher auch erklärt....
Referenz-URLs