## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Reis
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu!!

Kann man den Mäusen auch Reis geben??
gekocht oder ungekocht?
Ich habe gelesen, das es einige machen, aber manche raten davon auch ab.
Bin mir unsicher, daher frage ich mal lieber nach, bevor ich was falsches mache!!

LG Pauline
Hi Pauline,

also, ich habe meinen Mäusen schon Reis gegeben, ungekocht.

Warum raten manche davon ab Reis zu geben ?

Grüsse, Nicmik
Hallo,

laut diebrain sollte ein ausgewogenes Mäusefutter Reisflocken enthalten.
Von daher denke ich, das Reis in Ordnung ist.

LG;
Benny
Von normalem Reis wird nur manchmal abgeraten, weil er im Magen aufquellen kann. Ich habe aber auch schon kleine Mengen verfüttert und das war in Ordnung.

LG, Pebbels
gekocht oder ungekocht?
also, wenn ichs zu dem körnerfutter dazu noch reinlege???
Hallo,

ungekocht, gekochter wird zu schnell schlechtWink

LG;
Benny
Naja, aber wenn man den gekochten in einem separaten Schälchen anbietet und am nächsten Tag das Schälchen samt verstreuter Reste wieder einsammelt, müsste es doch gehen, oder? Wir haben das bisher nur einmal bei unseren Ratten ausprobiert, als wir ein wenig gekochten Reis übrig hatten - die mochten den gern.
Da wir das Frischfutter für die Mäuse auch immer ziemlich klein schnippseln, müssen wir am nächsten Tag rund um den Frischfutternapf ohnehin immer ein bisschen was einsammeln - das könnte man mit dem Reis sicher auch machen...
Wobei ich mir denke, dass Mäuse (und eigentlich auch Ratten Wink) auch ganz gut ohne Reis auskommen - wenn, würde ich wirklich nur wenig anbieten (oder evtl. mal probieren, es als Leckerchen von der Hand zu füttern?)
LG, seven
Im Mäuseschmaus ist ja z.b auch Puffreis drinne. Ich könnt mir vorstellen, wenn man gekochten Reis gibt, vielleicht dann direkt von der Hand nur paar Körner, dann quillt der im Magen nicht auf, weil er dann ja schon Wasser gezogen hat.
Hallo,

also ich habe meinen Mäusen immer mal Reis gegeben. Den haben sie bis jetzt immer gern gefressen. Habe halt nicht viel gegeben, da sie eher Reis als alles andere gefressen haben. Mit Reis habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

LG Nicki
Dass der auquilt, daran hab ich gar nicht gedacht. Wollte mal unters Futter Reis mischen (Wenn ich Futter mische), aber jetzt lass ich es sein und nehme paar Nudeln (aber natürlich auch nur wenige...)

Wird nämlich empfohlen Reis oder Nudeln reinzumachen...
Referenz-URLs