## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: einige fragen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo

Ich denke ernsthaft dadran mir eine farbmaus anzuschaffen,und wollte mich erkundigen ob es in ordnung ist wenn ich einen hamsterkäfig verwende.
außerdem ist es in ordnung wenn ich mir 2 männliche farbmäuse hole  in meiner zoohandlung werden die mäuse nämlich nicht nach geschlechtern getrennt gehalten und ich möchte es vermeiden schwangere mäuse zu kaufen (ist mir schon bei hamstern passiert)

mfg NagerfreundSmile
Hallo Nagerfreund,

Nein, es ist nicht in ordnung, dass du nen Hamsterknast verwenden willst und 2 Böckchen haben willst.
Desweiteren ist es nicht gut, das du dir die Mäusschen aus dem ZooLa holen willst.

Nun aber erstmal zu dem Käfig:
Das Mindestmaß für zwei Mäusschen ist 80x50cm.
Kleiner geht nicht.
Sitzen Mäusschen in einem zu kleinen Käfig kann es zu Stereotypen kommen, wie zum Beispiel Gitternager etc.
Außerdem fühlen sich die Mäusschen so viel wohler.

Zu den Männchen:
Unkastrierte Böckchen sind in der Haltung sehr schwierig.
In den meisten Fällen gehen sie aufeinander los, was bis zum Tode eines der beiden Kontrahenten führen kann.
Außerdem sind diese vom Geruch her nicht ohne.
Für Anfänger würde ich Weibchen empfehlen.

Zum ZooLa:
Tiere aus dem ZooLa sind oft krank, inzuchtgeschädigt und schwanger.
Deshalb würde ich dir raten, Notfallmäusschen aus dem tierheim oder Notfallvermittlungen zu nehmen.
Wenn bei dir in den THs keine Mäuse sitzen, kannst du mir ja mal ne PN schreiben, ich kann dir nen paar Foren nennen, wo du Mäusschen bekommen kannst.

LG;
Benny
Hi Nagerfreund!
Erstmal: Puuuuh, gut, dass Du erst Infos einholst und dann die Tiere anschaffen willst. Sonst wäre das Kind jetzt nämlich schon in den Brunnen gefallen Wink
Zu den Böckchen zitiere ich mich mal eben selbst - hab´ gerade Petra in einem anderen Thread geantwortet und bin zu faul, alles zu wiederholenWink:

"Zum "Böckchen-Problem".... Unkastrierte Farbmausmännchen werden sich über kurz oder lang derart böse zerstreiten, dass es sein kann, dass eines Morgens einer totgebissen im Käfig liegt. Das ist völlig wurscht, ob sie Wurfgeschwister sind oder nicht - und es kann sein, dass sie mit 2 Monaten anfangen, sich zu kloppen, es kann sein, dass es erst mit 4 Monaten losgeht oder gar mit 6 Monaten... Aber irgendwann geht es los, und es kommt quasi über Nacht... Abends noch friedlich gekuschelt, morgens ist einer tot... Hab´ leider schon mehrere dieser traurigen Geschichten lesen müssen... (auch hier im Forum...) Es ist halt so, dass die Böckchen irgendwann ihren Besitzanspruch auf ihr Revier deutlich machen und mit Revierkämpfen beginnen. In der freien Natur würde es dann Kämpfe geben, und der unterlegene Bock würde abwandern und sich ein neues Revier suchen. Das kann er im Käfig natürlich nicht, also gehen die Kämpfe so lange, bis einer tot ist..."

Die Käfigmaße hat Dir piretj ja schon gesagt - alles, was kleiner ist, kannst Du leider vergessen... 80x50 sind Minimum, besser noch wären sogar 100x50 und mindestens 50cm hoch, auch lieber höher...
Für den Anfang empfiehlt sich wirklich eine Mädelstruppe - 4 wäre da eine schöne Zahl. (Zwei geht natürlich auch, nur hat man bei zwei Mäuschen das Problem, dass irgendwann nur noch eine übrig ist und man dann natürlich schauen muss, dass sie nicht allein ist...)
Für weitere Infos: http://www.diebrain.de

LG, seven
gut,
dann mach ich wohl nen eigenbau mit 4mädels
Hey, das find´ ich super!Smile
Du weißt hoffentlich, dass wir jetzt hier alle ganz gespannt sitzen und auf Fotos Deines Eigenbaus und dann natürlich auch auf Fotos der süßen Bewohnerinnen warten, oder?Wink
Viel Spaß beim Basteln!
LG, seven
Hey super, das mit dem überreden ist ja schnell gegangen :-)
Referenz-URLs