## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Käse gesund oder schädlich
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich bin neu hier im forum und weiss eigentlich noch gar nichts über mäuse(und hab auch noch keine). deshalb würde ich gern wissen ob es stimmt das mäuse gern käse essen

danke für die antworten im voraus

mfg Nagerfreund
Hallo,

Mäuse fressen Käse definitiv.
Nur irgendwo in ner Reportage habich mal gesehen, das Mäuse den Käse gar nicht so lieben, wie immer gesagt wird.

Nur sollte man den Mäusschen nicht so viel Käse geben, da dieser recht fetthaltig ist.

LG;
Benny
Unsere Mäuse lieben Käse... Allerdings sollte man darauf achten, dass es möglichst milder Käse ist (bei uns gibt´s jungen Gouda). Und natürlich sollte er, wie piretj schon sagte, nur selten gegeben werden, weil er eben ein echter Dickmacher ist. Bei uns gibt´s vielleicht alle 2 Wochen mal ein fingernagelgroßes (kleiner FingerWink) Fitzelchen Käse pro Maus als Leckerli - sprich: Wer es sich abholt, bekommt eins, wer nicht will, hat eben Pech... Denn wenn man den Käse so im Käfig liegen lässt, wird er schnell trocken und "bah"...
LG, seven (die als Futterinfo auch die Futterliste von http://www.diebrain.de empfehlen kann...)
hallo
danke leute junger gouda passt weil ich den auch immer esse.
den link werd ich mir mal anguckenBig Grin
Hallo Leute,
ich bin ebenfalls neu hier im Forum und wollte das Thema mal weiter führen:
mögen bzw. dürfen Farbmäuse Parmesan? Ich hab letztens im Tv gesehen das Mäuse vor allem würzigen Käse mögen!?
Da Mäuse eine Laktoseintoleranz haben, ist jegliche Art von Kuhmilchkäse eher abzulehnen.

Mäuse fressen Käse gelegentlich, das stimmt, aber besonders mögen tun sie ihn nicht. Das hartnäckige Gerücht dass Mäuse Käse lieben würden, stammt vermutlich aus den Zeiten wo Nahrungsmittel noch offen in Vorratskammern gelagert wurden, und man an den Nagespuren am Käse genau sehen kann, dass es eine Maus war - an den Nagespuren an Brot, Schinken, Getreide etc. erkennt man das nicht. Die 'logische' Konsequenz ist, man folgerte daraus, Mäuse würden bevorzugt Käse fressen. Tun sie aber gar nicht.

Das mit dem würzigen Käse halte ich für groben Unfug (wie leider sehr viele populistische Infps über Mäuse). Käse darf um überhaupt als Nahrungsmittel in Betracht gezogen zu werden, weder Gewürze noch Konservierungsstoffe beinhalten. Damit sind fast alle Käsesorten generell, und würziger Käse insbesondere aus dem Rennen.

Käse ist IMHO wirklich kein mausgeeignetes und artgerechtes Nahrungsmittel - egal ob würzig oder mild. Die Verdauung ist auf Körner und Saaten abgestimmt, so wie auf ungegartes Protein in Form von Insekten als Ergänzung. Eine Abweichung davon kann ich niemandem empfehlen. Auch Presslinge und ähnlicher Dreck haben im Futter nichts zu suchen.

Sehr gute Infos zu geeignetem Futter findest du hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung
Käse würde ich gar nicht geben, hat meiner Meinung nach nichts im Mäusemagen verloren, viel zu salzhaltig.
Finde ich auch, außerdem sind es mehr die Ratten die den Käse verputzen. Wenn Käse dann ich großen Abständen wie es "seven" schon geschrieben hat. Denn das Salz kann in den kleinen Magen schlecht verdaut werden. Außerdem muss ja auch nicht unbedingt die Maus fett werden, ist auch nicht gut für Mäuse Wink
Referenz-URLs