## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Urlaubsunterbringung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi...

Jedes Jahr auf´s neue kommt die Frage, wohin mit den Mäusen während des Urlaubs!? Ich habe mittlerweile jemanden gefunden bei dem meine Mausis sehr gut aufgehoben sind während ich weg bin. Aber ich stehe immer wieder vor dem Problem, welche Behausung biete ich den 4n in der Zeit?
Der große Eigenbau kann schlecht mit. Also habe ich mich dieses Jahr auf die Suche nach einem Aquarium gemacht und habe doch glatt zwei Angebote bekommen. Nun fällt die Entscheidung etwas schwer...welches soll ich nehmen?

1. 80cm lang, 35cm tief und 40cm hoch
2. 60cm lang, 30cm tief und 30cm hoch

Es handelt sich bei der Urlaubszeit um 14 Tage...

Was denkt ihr?

Dank für eure Hilfe

Gruß Satanic
Hallo,

kannst du denn nicht an einen alten Gitterkäfig kommen.
Aquas sind von der Belüftung her eher schlecht.

Wenns gar nicht anders geht, würd ich das erste nehmen, schon alleine wegen der größeren Lauffläche.

LG;
Benny
Leider ist der alte Käfig verschwunden und einen neuen kann ich mir nicht leisten (so mal es nur für den Urlaub ist). Aber der Käfig wäre auch zu klein, den hätte ich höchtens auf ein Aqua raufbauen können.
Ok,

dan würd ich das 80er Aqua nehmen, besser als gar nichts...
Würde auch das erste Aqua nehmen.
Besser als das zweite.
Gut, dann werde ich heute das große holen
Ich will noch ne kleine Etage einbauen  ( für Futter und Wasser) und den Rest mit möglichst vielen Sägespänen füllen, damit sie fleißig graben können.
Ich bin zwar zu spät (gerade aus dem Urlaub zurück, sorryWink), aber ich würde auch zu dem größeren Aqua tendieren... Die Frage der Belüftung halte ich für eine vorübergehende Urlaubsbetreuung für nicht ganz so elementar wichtig (klar, dass man Mäuse während der Zeit nicht in einer Tupperdose unterbringen sollte... aber für eine, zwei oder gar drei Wochen dürften sie es in einem Aqua auch aushalten... noch dazu, wenn´s schön dick eingestreut ist...)
Zur Urlaubsbetreuung generell: Als wir nur vier Mäuschen in einem kleineren Käfig hatten, haben wir die mitsamt Käfig zu einem Urlaubspfleger transportiert. Das geht bei unserer Riesenvoli jetzt natürlich nicht mehr, und 16 (bzw. auch mal 20 oder 24) Mäuse vorübergehend in ein 80er-Aqua oder irgendwas kleineres zu packen, fanden wir auch nicht so gelungen, also kommen unsere Mäuse-Urlaubspfleger jetzt immer zu uns nach Hause, bekommen eine ausführliche Futterliste und überhaupt eine allgemeine "To-Do-Liste", und dann klappt das prima, und die Mäuse müssen sich nicht umstellen... (Ist halt die Frage, ob man jemanden findet, der bereit ist, jeden Tag zu kommen und nach den Mäuschen zu schauen... wir hatten 2 Leute, die sich abgewechselt haben...)
LG, seven
so lange ich noch bei meinen eltern wohne und nur vier mäuse habe... da bring ich die kleinen lieber in gute hände. denn unsere nachbarn haben sich in sachen "mäuse" etwas. und wie ich die Frau kenne würde sie die wohnung nicht betreten, wenn die tiere hier wäre. d.h. unsere pflanzen und auch fische würden dann natürlich eingehen.
so weiß ich das es allen gut geht und es den vieren auch super geht. der große vorteil bei meiner urlaubsbetreuung ist außerdem noch, dass sie den selben ta haben wie ich. =)

Edit:
jetzt hab ich das eigentlich vergessen. wir haben gestern das große aqua geholt... 30€ mit abdeckung. allerdings bearbeiten wir die abdeckung noch ein wenig, damit sie auch katzen - sicher ist. (denn unsre mäusesitter haben zwei super süße katzen)
jetzt will ich in das aqua noch eine etage einbauen, für wasser und futter. die idee war jetzt einfach an ein holzbrett vier füße ranzumontieren und das denn reinstellen. natürlich bombensicher =) oder habt ihr eine andere idee?
Die Idee mit der Zwischenetage auf vier Füßen ist klasse! Wenn Du´s ganz wackelsicher haben willst, nimmst Du nur drei Füße *grins* - da wackelt dann nix, auch wenn ein Fuß etwas kürzer geraten sein sollte...
LG, seven
Referenz-URLs