Hi,
ich kann es dir nicht genau sagen,aber ich würde sie erstma trennen,bevor sie sich totbeißen...
Aber die experten können es dir sicha besser erklären...
LG,
JoJo
Hallo,
Böckchen lassen sich so gut wie gar nicht zusammen halten.
Das wird, wenn du sie nicht trennst, auf ewig so weitergehen und ist, wie du dir sicherlich vorstellen kannst, enormer Streß für die eh schon recht streßempfindlichen Mäusschen.
Trenn sie am besten.
Dann lässt du die beiden am besten kastrieren und kannst jedem ein paar Mädels geben.
Direkt nach der Kastra kannst du sie nicht wieder zusammen setzen, Kastraten sollten min. ein halbes Jahr kastriert sein, bevor sie mit anderen Kastraten vergesellt werden können.
Da du ja keinen zweiten Notkäfig hast, kannst du den Käfig doch bestuimmt in zwei Bereiche unterteilen, so dass sie nicht aneinander können.
Liebe Grüße,
Benny
Hallo,
nach der Kastra sind die Böckchen noch ne Weile zeugungsfähig, deshalb ist eine Quarantäne von 6 Wochen erforderlich.
Sind die Kämpfe der beiden denn blutig?
Hallo,
dann könnte evtl. ne Verkleinerung des käfigs und ne Reduzierung des Spielzeugs dazu führen, das die beiden doch zusammen bleiben können.
Die Kastra ist jedoch unumgänglich.
Je größer das Gehege ist, umso mehr Platz ist da, um den sie sich streiten können.
Hallo,
da du die Mäuse ja jetzt schon getrennt hast, würde ich die situation so belassen, wie sie im Moment ist, auch wenn die Käfiggrößen nicht in Ordnung sind.
Lass die beiden kastrieren, so schnell wie möglich.
Dannach müssen sie noch 6 wochen in quarantäne verbringen.
Hiernach kannst du dann jedem der beiden ein paar Mädels geben.
Musst dann eben zwei Gruppen machen.
Die beiden würde ich weder vor noch nach der Kastra wieder versuchen zu vergesellen, geht meist schief und einer der beiden stirbt.
In der Zwischenzeit kannst du ja für einen zweiten großen Käfig sorgen, den dan der andere mit seinen zukünftigen beziehen kann.
LG;
Benny
P.S.:
Wie siehts denn mit deinem Ta AUSß Kastriert der?
Hi Chelsea!
Piretj hat ja schon alles Wichtige gesagt...
Meiner Meinung nach kannst Du die Quarantäne-Zeit auf 3-4 Wochen abkürzen. Mancher lässt seine Mäuschen sogar nur 2 Wochen in Kastra-Quarantäne, und da ist auch noch nichts passiert. Sicherheitshalber würde ich so 3-4 Wochen warten - 6 Wochen werden zwar meist "offiziell" empfohlen, aber das ist eigentlich nicht nötig...
LG, seven
Ich hab meinen Bock schon nach 1 1/2 Wochen wieder zur Mama gesetzt...
Meine TÄ meinte ich kann ihn schon noch 1Woche dazu setzen...
Ich würde aber auch ein wenig länger warten so 1 1/2 bis 2 Wochen...
Also bei mir is trotzdem nix passiert....auch wenns nur 1 1/2 Wochen waren...
Achso...Meine kleinen haben jetzt die Augen offen und sie sind richtig süß...
Wann darf ich denn den Käfig reinigen und wann kann man erkennen welches Geschlecht die Kleinen haben...Ich habe gelesen 2-3Wochen und woanders 1-2Wochen
Ich weiß nicht was richtig ist...oder ist beides falsch??
Wenn die Kleinen die Augen offen haben und schon selbstständig durch den Käfig wuseln, dann darfst Du ihn auch reinigen...
1 1/2 Wochen nach der Kastra schon zu den Mädels finde ich etwas riskant, aber ich hab´ auch schon gelesen, dass das gutgegangen ist... Ich persönlich würde dennoch kein Risiko eingehen wollen und sicherheitshalber mindestens 3 Wochen warten. (6 Wochen halte ich auch für übertrieben...)
Zu den Geschlechtern: Es heißt, mit ca. 9 Tagen kann man bei den Babies erkennen, wer Zitzen hat und wer nicht - und die Babies mit Zitzen sind eben Mädels und der Rest Jungs. Aber dafür müsste man die Babies ja mit 9 Tagen aus dem Nest zerren - und das soll man ja eben nicht...
Wir konnten, als die Mäuschen so 23-28 Tage alt waren, ganz gut erkennen, wer ein Kerlchen ist... Es funktioniert auch ganz gut, wenn man die Mäuschen gaaaanz vorsichtig an der Schwanzwurzel (!) hochhebt und dann gaaaaanz sanft über den Bauch Richtung Schwanz streicht - dann beulen sich bei den Kerlchen versteckte Kügelchen aus... Ist vielleicht etwas schwierig von der "Handhabung", hat aber bei uns zuverlässig funktioniert... Ansonsten konnte man es bei unseren Kerlchen spätestens am 31. Tag auch mit bloßem Auge erkennen - und normalerweise ist auch das noch nicht zu spät zur Trennung...
(Zur Sicherheit ist es natürlich nie verkehrt, einen mäusekundigen (!) Tierarzt zu Rate zu ziehen...)
LG, seven
Hi Jojo!
Wenn die Kleinen allein den Käfig erkunden, dann fangen sie auch an, Körnerfutter zu probieren. Sie trinken dann zwar noch bei Mama, aber sie stellen sich dann allmählich um... Wenn sie ca. 3 bis 3 1/2 Wochen alt sind, fressen sie komplett Körnerfutter (Du kannst ihnen auch von Anfang an ein wenig Frischfutter anbieten, das probieren sie auch schon - alles, was Mama frisst, schauen sie sich ab und probieren es auch... wenn sie´s nicht von Mama lernen, ist es hinterher schwer, sie an neues Frischfutter zu gewöhnen... aber, wie gesagt: wirklich kleine Mengen, denn sie müssen sich ja erstmal umstellen und dran gewöhnen...)
LG, seven