## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Feldmausbaby
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe seit letzter Woche eine kleine Feldmaus in meiner Obhut, die ein Hund ausgegraben hatte.
Da sie noch sehr klein war, habe ich sie an mir genommen um sie groß zu ziehen. Sie hatte bereits Fell und die Augen waren bereits etwas geöffnet.
Ich habe sie jetzt soweit groß gezogen. Die Augen sind jetzt völlig geöffnet und sie frisst bereits selbstständig.
Zudem wird sie von Tag zu Tag aktiver und wächst auch recht gut.
Leider weiß ich jetzt nicht so recht was ich machen soll.
Auf der eine Seite weiß ich das ich sie aussetzten müsste wenn sie groß genug ist. Wobei ich mich frage ob sie dann auch zurecht kommt wenn sie von Menschenhand aufgezogen wurde.
Zum anderen ist mir das kleine Mäuschen sehr ans Herz gewachsen und ich würde sie gerne behalten. Wobei ich aber noch keinerlei Erfahungen mit Mäusen gemacht habe. Haltung, Ernährung, Käfig... usw.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und mir bei meiner Entscheidung helfen. Denn es ist ja schließlich keine Maus aus der Zoohandlung sondern eine Feldmaus die in Freier Natur lebt.
Deswegen hoffe ich das ihr mir hier weiter helfen könnt.

Habt schon mal vielen Danke für euer Antworten!
Hallo,

die Maus musst du auf jeden Fall ausetzen, auch wenns schwer fällt.
Das Halten von Wildtieren, was die Maus ja ist, ist laut TSchG verboten.

Ich würde sie wieder freilassen, wenn ich mir 100% sicher wäre, das sie in der Lage ist, sich ihr fressen selbst zu suchen.
Das sie nicht zahm wird, mach so wenig wie möglich im Käfig.
Eine zahme Maus hat in der Natur keine Chance.
Ich foffe, ich konnte dir fürs erste helfen.

LG;
Benny
Das ist das Problem.
Sie ist ja schon sehr zahm.
Das ist auch das worüber ich mir Gedanken mache wegen dem Aussetzen und ob sie dann zurecht kommt.
Durch das Aufziehen hat sie sich an mich gewöhnt.
Sie ist immer von alleine auf meine Hand gekrappelt wenn es wieder Zeit war zum füttern. Danach ist sie dann immer in meiner Hand eingeschlafen.
Ich weiß nicht ob es für solche Fälle ausnahmen gibt wegen dem Tierschutzgesetz was du geschrieben hast.
Das andere wäre auch das ich sie dann alleine Halten müsste oder dann versuchen müsste sie mit einer anderen Maus zu vergesellschaften damit sie nicht so alleine wäre.
Es ist wirklich nicht gerade leicht. Wenn ich sie behalte, würde ich ihr ein so angenehmes Leben wie möglich machen wobei ich weiß das es nicht das selber sein wird wie in Freier Natur. Aber bevor ich sie aussetze und sie gleich gefressen wird weil sie so zahm ist behalte ich sie lieber und mach es ihr so schön wie möglich.
Hallo,

ich würde jetzt erstmal noch abwarten, bis sie komplett selbstständig ist.
In der zeit am besten das Futter im Käfig verteilen, damit sie schonmal drauf vorbereitet ist, wies draußen sein wird.

Und eben nur so wenig wie möglich im Käfig hantieren, um ihre natürliche Scheuheit wieder herzustellen.

Sollte sie dennoch zahm bleiben, hats in meinen Augen keinen Sinn, sie frei zu lassen.
Dann würde ich sie behalten und ihr gesellschaft geben.

Ob man jedoch zu Feldmäusen Farbmäuse setzen kann, weiß ich nicht.

lg,
benny
Das war auch schon so mein Gedanke.
Mit was für einer anderen Mäuserasse könnte ich sie dann vergesellschaften?
Ich weiß es gibt viele unterschiedliche Rassen von Mäusen.
Aber welche wäre da nur passend?
Es müsste eine Rasse sein die auf jeden Fall nicht aggressiv oder sonstiges ist.
Zudem sollte sie auch die selber Größe haben wie die Feldmaus.
Damit sie auf gar keinen Fall zu sehr unterdrückt wird.
Besser gesagt ein Ausgleich da ist.
Da "Twinky" ja sehr zutraulich ist und zahm wäre es vielleicht gar nicht so problematisch sie mit einer anderen zusammen zu setzen.
Habt ihr da eventuell Tipps für mich? Welche Rassen werden sehr zutraulich und sind zudem nicht agressiv?
Das andere wäre dann noch der Käfig.
Im Moment ist sie in einem kleinem Glas Becken untergebracht.
Überlege ob ich ihr einen Käfig kaufe soll, jedoch möglichst ohne Plastik. Halte davon nicht viel. Oder ich baue ihr eine wobei ich eventeull schon an einen Tunnelsystem gedacht habe um es Naturnah wie möglich zu machen aber ich denke wenn ich da was mit Gips mache wird der nur Angenackt und ist eventuell dann noch Schädlich für das kleine Mäuschen. Weiß ja nicht was da alles drin ist.
Habt ihr Tipps? Rasse? Käfig?
Zudem was muss ich bei der Haltung beachten von Mäusen?
Alles was ihr so wisst, nur zu schreibt euer Erfahrungen. Denn wie gesagt, das ist mein aller erstes Mäuschen das ich habe.

Danke!
Hmmm - sorry für die späte Antwort, ich seh´ das jetzt erst...
Ich weiß aber nicht wirklich, ob ich Dir weiterhelfen kann. Aber ich versuch´s mal...
(Vielleicht hast Du mal ein Foto von Deiner Maus? Das könnte die "Partnersuche" erleichternWink)
Wildmäuschen (Wald- und Feldmäuse) müsste man eigentlich mit Farbmäuschen zusammen halten können. (Die Mäuse im Tierheim Troisdorf z. B. büchsen dauernd aus und paaren sich mit wilden Mäusen... daher sind die Mäuschen, die dort vermittelt werden, zur Hälfte bzw. gar zu 3/4 wild...)
Jetzt ist natürlich die Frage, ob Du ein Männchen oder ein Weibchen hast...
Zu einem Weibchen könntest Du vielleicht zwei Mädels vergesellschaften...
Zu einem Kerlchen wird´s schwierig, da sich Mäuseböckchen unkastriert leider gar nicht vertragen... Ich weiß nicht, ob es da mit einem oder zwei Farbmauskastraten klappen könnte...
Ansonsten hält Benny ja auch Vielzitzen und Farbis zusammen - möglicherweise würden sich die Vielzitzen auch mit der Feldmaus vertragen?
Wenn Du ihr ein schönes Gehege bauen willst, gilt natürlich die Regel: je größer, desto besser... und natürlich am besten keine Plastikeinrichtung, sondern viel Holz, evtl. ein paar Steine zum Krallenabnutzen, viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten...
Füttern würde ich das normale Farbmausfutter (z. B. JR Farm, dazu Hirse und evtl. Hanfsaat...), Gemüse und ein wenig Obst. (Futterliste: http://www.diebrain.de  - da findest Du noch mehr Tipps zur Farbmaushaltung... inwieweit man die auf Feldmäuse übertragen kann, weiß ich leider nicht... aber soooo anders dürfte es ja eigentlich nicht sein, denn Feldmäuse ernähren sich gewiss auch hauptsächlich von Getreide und evtl. Gemüse...) Mehlwürmer / Gammarus als Eiweißquelle sind wahrscheinlich auch gern gesehen...
LG, seven
hallo,
ich kann dich gut verstehen, denn ich habe selbst eine kleine feldmaus groß gezogen die auch noch ein baby war , als ich sie bekam.ein hund hatte sie auch bei mir ausgegraben und sie konnte gerettet werden.ich habe ihr dann einen partner gekauft, eine farbmaus. die beiden haben sich sehr gut verstanden und wir haben die feldmaus  behalten. Am Anfang, als sie noch klein war, war sie noch ziemlich zahm und lieb. Mittlerweile habe ich sie schon über ein Jahr und natürlich ist sie groß und stark geworden.Aber leider auch sehr scheu, was ja eigentlich selbstverständlich ist für eine feldmaus.Sie ist total gesund, war noch nie krank und hat alle ihre hausmauspartner überlebt.Ich habe auch festgestellt, dass sie total auf Spielzeug von Hausmäusen steht: Sie läuft sehr gerne im Laufrad und durch die Röhren, die außen am Käfig vorbei führen geht sie auch immer.Alles in allem fand ich es eine sehr gute Entscheidung die Maus zu behalten und sie mit Hausmäusen zu halten ist wiegesagt auch kein Problem.Füttern tu ich ihr eine ganz normale Körnermischung und ab un zu etwas Magerquark mit Apfelstückchen drin.Das mag sie besonders gerne.
Alles Gute, Phoebe
Hallo,

ich denke, es war keine gute Entscheidung, die Feldmaus zu behalten.
Eine feldmaus ist ein wildes Tier, dessen ansprüche man in Gefangenschaft niemals gerecht werden kann.
Nun ist es  antürlich zu spät, und die Maus kann nicht einfach wieder frei gelassen werden.
Dafür ist sie viel zu zahm und hat niemals gelernt, ihr Futter selbst zu suchen.

Desweiteren ist es verboten, Wildtiere als Haustierre zu halten.

LG;
Benny
Hallo,

@soki:
Woher willst du wissen, ob die Maus sich wohl fühlt oder nicht?
Kannst du in die Maus reinschauen? *lol*

Du kannst der Maus noch so einen großen Käfig geben, an das was sie in der Natur hat, wirst du niemals rankommen.

LG;
Benny

phoebe schrieb:

PS: auf meinem Foto das ist sie übrigens.ist sie nicht süß? wenn dich ne maus so süß anguckt, hättest du sie dann abgegeben, wo sie doch bei dir völlig gefahrlos leben kann?

Wenn sie ne wilde Maus ist, hätt ich sie wieder laufen gelassen.
Da kann sie mich noch so süß anschauen...bei domestizierten Mäusen sieht´s da aber schon wieder ganz anders ausWink

Seiten: 1 2
Referenz-URLs