## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Hilfe! Meine Mäuse kämpfen.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich brauche dringend Hilfe!!!
Ich habe 4 männchen und gestern haben sie sich angefangen zu käbbeln. Aber hauptsächlich nur Samson und Häsi!
Dann hab ichbemerkt, dass häsi sein nase ein bischen blutig hatte, war aber nicht weiter schlimm. Samson verfolgte häsi immer weiter und die beiden kämpften. Deshalb beschloss ich Samson und Paul in eine große Kiste mit zubehör zu packen, damit der streit nicht noch schlimm endet. Heute nach dem aufstehen setzte ich, um zu gucken, die beiden wieder in den Käfig aber kurz darauf fing es wieder an. Doch diesmal viel häftiger. Samson und Häsi kämpften wie wild. Ich habe sie versucht mit meine rmutter auseinander zu halten aber es erst nicht geschafft. Dann hat sich Samson in unsere finger fest gebissen, dass wir ihn kaum losschütteln konnten. Es tat schweinisch weh. Alles hat geblutet. Jetzt ist Samson alleine in der Kiste, da sich die anderen 3 wie immer gut vertragen.   Bevor sie anfingen zu kämpfen, konnte ich beobachten, dass sie sich versuchten zu besteigen und immer am Geschlechtsorgan gerochen haben.
Was soll ich jetzt tun, ich kann Samson nicht wieder zu den anderen setzen, aber möchte ihn auch nicht alleine in dem Kasten sitzen lassen.
Ich hab schon überlegt ihn zu kastrieren und ein weibchen dazu zu geben. Doch dann brächte ich einen 2. Käfig, und alles doppelt. Dabei spielt der Preis auch eine große rolle, da es ja nicht alles so billig ist.
Dazu kommt noch, dass meine Mutter die Idee nicht so berauschend fand.
Ich hoffe mir kann einer helfen.
Mfg Fabian
Hallo Fabian,

erstmal Hrzlich Willkommen hier im forum!

Die Haltung von Rennergruppen über 3 Tieren ist nicht gerade einfach.
Ich würde dir raten, entweder den Einzelherren kastrieren zu lassen, und ihm ein weibchen zu geben, oder aber aus der Dreiergruppe einen wegzunehmen und ihn dem Einzelherren geben.
die zweite Möglichkeit ist jedoch auch nicht ganz Risikofrei.

Entscheidest du dich für die zweite Variante, so informiere dich bitte genauestens über die Vergesellschaftung von Rennern, mann kann Mäuse nämlich nicht einfach so zusammen setzen.

DieBrain

Waren die Mäusschen denn schon zusammen, als du sie bekommen hast?

LG,
Benny
Ja ich habe sie zu 4. bekommen.
Normaler weise kämpfen die auch nicht, nur seit gestern.
Besteht denn keine Chance, dass die sich wieder vertragen, oder müssen die jetzt ohne den anderen auskommen...?
Wir hatten auch mal mäuse, damit hatten wir das selbe Problem, also das sie sich gebissen haben und verfolgt usw.. Am besten wär vielleicht die erstmal ein bischen auf Abstand zu lassen, Häsi und Samson, und dann vertragen die sich ja nach ner Zeit wieder vielleicht, weil am Anfang haben die sich ja auch nich bekämpft oder?
Nein früher war samson immer der zzurückhaltende. Alle sind auch imemr auf die Hand gegangen, außer Samson. Er ist auch ein bischen dicker... aber nicht weiter schlimm. Auf jedenfall wenn ich die sich dann längere Zeit icht mehr sehen, dann gheht ja dieser Geruch verloren und die bekä,pfen sich nur noch mehr, glaub ich.  
Imom. bin ich noch ratlos was ich machen soll...
trotzdem vielen Dank für eure Hilfe
Oh nein... ich sehe gerade dass sich die 3 auch schon anfangen zu käbbeln, aber ich kann ja nicht alle einfach in einen kasten setzen.
Brauche schnell Hilfe
Fabian
Entschuldigung, dass ich hier so viel poste, aber musste jetzt Häsi vn den anderen entfernen, da die nicht aufhörten zu kämpfen. Die anderen beiden vertragen sich.  Hab versucht Samson jetzt in den Käfig zu den anderen zu setzen, hat aber nicht funktioniert, die fingen auch schon an sich zu zanken.
Also hab ich jetzt Häsi in einer Kiste, Samson in einer anderen und Pandu und Paul im normalen Käfig. Das alles hab ich aber nur gemacht weil ich jetzt für längere zeit nicht da bin. Also den heutigen Tag. Wollte nicht, dass die Tiere sich wohl möglich auch noch wund beißen.
Wenn jemand einen Rat hat, bitte melden.
Mfg Fabian
Hi Fabian!
Ui, da hast Du ja echt ein Problem...
Ich würde sagen, dass Du sie keinesfalls mehr alle vier miteinander vergesellschaften kannst. Die Zweiergruppe bleibt hoffentlich stabil.
Die anderen beiden könntest Du evtl. nochmal versuchen zu vergesellschaften (nicht einfach zusammensetzen, dann gibt´s wieder böses Gekloppe. Sondern richtig vergesellschaften (siehe: http://www.diebrain.de ) , und wenn Du Glück hast, vertragen sie sich dann, weil sie nur noch zu zweit sind... Ich fürchte, um diese zweite Gruppe wirst Du nicht herumkommen..
LG, seven
Referenz-URLs