Hallo,
ich habe seit 1 Woche 2 Rennmäuse. Angeblich waren in der Gruppe nur Weibchen, aber die eine sieht jetzt irgendwie viel dicker aus als die andere.
Woran sehe ich denn, ob sich da eventuell was kleines anbahnt?
Wie lange sind Rennmäuse trächtig?
Muss ich, wenn es wirklich so ist, auf irgendwas besonders achten?
Gruß, Mighty
Hi Mighty,
also, Rennmäuse sind ca. 25 Tage trächtig.
Ob Deine Maus schwanger ist, sieht man, denke ich, erst kurz vor der Geburt.
Falls Deine Maus echt schwanger sein sollte, braucht sie, wie auch Farbmäuse, mehr Eiweißhaltige Nahrung als sonst.
Das gilt nicht nur in der Schwangerschaft, sondern auch in der Stillzeit.
Kennst Du schon gute Internetseiten über Rennmäuse?
Hier im Forum sind z.B. gute Linktipps, lies Dich doch auch mal da durch, vielleicht hilft Dir das auch weiter?
Ansonsten gilt wahrscheinlich nur abwarten..
Grüsse, Nicmik
Hallo,
ok, danke.
Ja, im Internet habe ich schon geschaut und kenne auch einige gute Seiten.

Ich werde mir vorsorglich mal etwas mehr Eiweißfutter besorgen. Leider weiß ich nicht 100% wie alt die beiden sind, aber ich schätze noch recht jung. Mir wurde gesagt, 3 Monate. Ich habe sie seit einer Woche, also bleiben noch
25 - 7 = 18
18 Tage des Wartens. Man, da bin ich aber echt gespannt.
Mighty
Als meine Farbmaus schwanger war, konnte ich es auch kaum abwarten.
Bei uns stand nämlich auch nicht fest, ob sie nun schwanger ist oder nicht.
3 Monate passt ja, soweit ich weiss, dürfen Rennmäuse nicht jünger als 3monate sein.
Das warten hat auch kein Ende wenn die Babys da sind, weil man dann ja wieder ca. 14 Tage nicht ins Haus gucken darf, erst wenn die Babys von alleine raus kommen sieht man die Babys endlich. Ich fande das furchtbar, da hört man es piepsen, man weiß die Babys sind da, darf aber nicht gucken..

Ach ja, wenn die Babys da sind, darfst Du den Käfig auch erstmal nicht mehr sauber machen, erst wenn die Babys von alleine aus dem Haus raus kommen..
Aber Du hast ja noch genug Zeit um Dich zu informieren und vielleicht ist Deine Maus ja gar nicht schwanger.
Hallo,
nur Vorsorglich: Du solltest viel Eiweißfutter und auch Nistmaterial (Heu, Toilettenpapier usw.) geben. Und wenn der Bauch bzw. Hintern wirklich breiter wird, am besten nochmal schnell das Streu wechseln.
Hast du ein Häuschen mit abnehmbarem Dach?
Das ist wichtig für die Nestkontrolle. Ich hatte mal Nachwuchs bei einem Pflegehamster (in ner Kiste vorm Haus gefunden...), den ich übernommen hatte und da das Weibchen anscheinend noch zu jung war, musste ich leider zwei der Jungen mit der Pinzette aus dem Nest holen, weil sie verstorben waren. Der Rest kam dann durch und konnte zum Glück auch vermittelt werden. Die Mutter hatte ich dann noch 2 Jahre in Pflege.
Will dir keine Angst machen, aber Nestkontrolle ist schon wichtig, aber wie gesagt nicht das ganze Haus hochheben. Solltest wirklich ein Haus mit abnehmbarem Dach besorgen. Ist sowieso auch wegen Frischfutter usw. später wichtig.
Gruß,
Martin alias Dumbledore
Hallo,
zur Nestkontrolle hätte ich noch was zu ergänzen:
Mach die Nestkontrolle bitte nur einmal täglich, vorzugsweise wenn deine Mäuse am fressen sind und somit nicht mitbekommen, das du da herumwerkelst.
lg benny
Hi Mighty,
gibts was neues?
John
Hallo!
Also: Entweder hat deine Maus sich nur vollgefressen (Was ich aber nicht glaube, weil sie sich eigentlich nicht so schnell volfressen!!!), oder sie ist wirklich Schwanger! Woher hast du die Maus? Wenn du sie aus der Zh hast, dann kann es sein, dass wirklich auch noch Männchen dabei waren!
Du kannst schauen ob sie trächtig ist, indem du sie unter den Vorderpfoten nimmst und dann ihren Bauch vorsichtig abtastest! Du wirst dann auch vielleicht Zitzen spüren!
Viel Glück und liebe Grüße!
Bobbielinchen

Hallo!
Also: Entweder hat deine Maus sich nur vollgefressen (Was ich aber nicht glaube, weil sie sich eigentlich nicht so schnell volfressen!!!), oder sie ist wirklich Schwanger! Woher hast du die Maus? Wenn du sie aus der Zh hast, dann kann es sein, dass wirklich auch noch Männchen dabei waren!
Du kannst schauen ob sie trächtig ist, indem du sie unter den Vorderpfoten nimmst und dann ihren Bauch vorsichtig abtastest! Du wirst dann auch vielleicht Zitzen spüren!
Viel Glück und liebe Grüße!
Bobbielinchen

Dürfte sich mittlerweile erledigt haben, Nightys Beitrag war vom 14.12.
Leider hat sie sich nichtmehr gemeldet...