Hey
habe vorhin beim joggen mitten am Weg eine Maus gefunden.
Sie sieht nicht besonders jung aus, deshalb hab ich sie mitgenommen. Sie hat sich nicht bewegt und ich dachte die wird da sicher bald gefressen.
Jetzt hab ich sie in einen karton mit Gras und wasser gesetzt.
Sie sitzt da, atmet und tut sonst nichts.
Weiß jemand was mit ihr sein könnte?
Als ich sie auf meinen Pulli getan hab ist sie mal ein bisschen hoch und hat so komisch geschwankt.
Was kann ich ihr denn wohl gutes tun?
Meint ihr ich soll sie wieder dort aussetzen?
Hi Mausileinchen und Willkommen im Forum!
Hmmm - von Gras und Wasser wird die Maus sicher nicht leben können...
Wie sieht sie denn überhaupt aus? (Größe, Fellfarbe,...) Oder bist Du sicher, dass es eine Wühlmaus ist?
Wenn sie Dir ausgewachsen erscheint bzw. so groß, dass sie nicht mehr bei Mama säugt, dann würde ich sie wieder aussetzen (bzw. hätte sie wohl gar nicht erst mitgenommen...)
Päppeln kannst Du sie evtl. mit Haferflocken in etwas Sahne oder mit normalem Mäusefutter (das Du aber wahrscheinlich nicht zu Hause hast...) Evtl. eine Salatgurkenscheibe anbieten oder ein Stückchen Tomate ohne Kerne oder ein Stückchen Möhre...
Wenn´s eine insektenfressende Maus ist, wären Mehlwürmer etc. nicht schlecht - aber woher die nehmen? Vielleicht ein Stück hartgekochtes Ei?
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, die Maus einem Tierarzt vorzustellen... Wenn sie schon so lethargisch im Wald saß, dass Du sie einfach aufsammeln konntest, dann wird sie womöglich sehr krank sein und Du wirst ihr nicht mehr helfen können... Biete ihr einfach mal ein paar der oben genannten Leckerchen an (falls vorhanden), und ansonsten drücke ich die Daumen, dass die Maus es schafft! Sobald sie fitter wirkt, würde ich sie aber wieder freilassen!
LG, seven
hey danke für die schnelle antwort
war auch nicht sicher ob ich sie mitnehmen soll aber ich dachte wenn sie sich so schlecht bewegen kann ist sie die perfekte zwischenmahlzeit
also ich versuch mal sie zu beschreiben ich kenn mich mit den mäusearten nicht so aus:
ganz oben ist sie sehr dunkel fast schwarz und seitlich runter wird sie immer heller , ziemlich große ohren, sehr lange schnurrhaare, ziemlich langer schwanz, sie sitzt grad ein bisschen gekrümmt so ist sie ca 7 cm lang (ohne schwanz)
habe sie gerade etwas angestupst, seitlich, und da ist sie total hochgezuckt
vielleicht hat sie eine verletzung, sie ist auch so komisch hochgegangen als ich sie auf den pulli hab so seitlich gewankt
ich versuch mal etwas essbares für die kleine aufzutreiben
Hmmm... ich kenn mich mit Wildmausarten auch nicht wirklich aus... Vielleicht ist´s ja ´ne Waldmaus (gibt´s die?) Es scheint ihr ja wirklich nicht so gut zu gehen... Wenn sie wankt, hat sie vielleicht irgendeine Infektion, die das Gehirn angegriffen hat... aber das sind alles wilde Spekulationen, ich habe offen gesagt keine Ahnung...
Schau mal, ob Du sie irgendwie päppeln kannst - biete ihr einfach alles an, was Du so da hast und was für Mäuse geeignet erscheint... und dann hoffe ich, dass sie sich wieder bekrabbelt... wenn nicht, hast Du Dein Möglichstes getan, und dann hätte sie auch im Wald keine Chance gehabt...
Ich drücke ganz fest die Daumen!
LG, seven
(Schau mal bei
http://www.diebrain.de unter "Farbmäuse"... da gibt´s ´ne ausführliche Futterliste - vielleicht hast Du ja irgendwas davon daheim und es schmeckt Deinem Mäuschen...)
ja danke ich gugg ma
sie hat sich gerade schon umgeguggt *freu* vielleicht derfängt sie sich ja wieder
ich hab bei wikipedia mal geguggt
und ich glaub es ist eine feldmaus
danke für die hilfe
Hi Mausileinchen!
Feldmaus / Waldmaus... das, was wir hier so an Wildmäuschen unter der Dachschräge fangen, sieht immer aus wie eine Mischung aus beidem - keine Ahnung, was das genau ist...
Aber eigentlich wollte ich fragen, wie es dem Mäuschen heute geht? Hast Du es päppeln können? Ist es wieder munterer?
Drücke weiterhin die Daumen!
LG, seven
Huhu!
Ich wüsst´ so gern, wie es dem Mäuschen inzwischen geht? Hast Du es durchbringen können? Meld´ Dich doch nochmal!
LG, seven
Mich würde auch interesieren, wie´s mit der kleinen Maus weitergegangen ist...
Hallo erstmal!
Für mich klingt das sehr danach, als sei die Maus verletzt und liegt im Sterben. (Ich habe zwei Katzen von denen eine regelmäßig Mäuse anschleppt, von daher kommt mir die Beschreibung sehr bekannt vor ^^).
Lass die Maus sterben, es ist eine Erlösung für sie. Auch wenn es schwerfällt. Ich weiß ja leider selber nur zu gut wie das ist. Ich bin da auch immer im Zwiespalt, aber so ist das nunmal
Liebe Grüße
Ramona
Hallo,
für mich klnigt das ebenfalls danach, das die Maus im sterben liegt (wenn sie nicht schon verstorben ist).
Ich würde sie liegen lassen und in Ruhe den weg über die RBB gehen lassen.
LG;
Benny