04-29-2007, 08:43 AM
Hallo @all
Meine Kleine macht mir langsam große Sorgen
sie hat leider schon seit langer Zeit Mycoplasmose. (macht beim Essen, Aufregungen und großer körperlicher Anstrengung "schnatternde" Geräusche und das nicht leise -> werde morgen mal eine MP3 mit den Geräuschen aufnehmen [für die, die nicht wissen wie sich Myco anhört])
Zu meinem großen Entsetzen habe ich vorhin, als ich sie herausgenommen habe, noch etwas anderes an ihr entdeckt... Sie scheint nun ein etwa 4mm großes, rundes Geschwür am Hals bekommen zu haben uu Dies kann auf keinen Fall älter als 1Woche sein. Aufgrund viel Arbeit die ich in dieser Woche hatte, hatte ich leider nicht die Zeit sie aus ihrem Mäuseheim heraus zu nehmen, so dass es mir leider erst jetzt aufgefallen ist...
Außerdem scheint ihr Myco etwas schlimmer geworden zu sein (wobei ich mir das auch einbilden könnte) Sie ist zwar noch quietschfidel und klettert und tollt nach wie vor herum, aber sorgen mache mich mir doch trotzdem! (werde morgen ein Bild von ihr online stellen ->gerade schläft sie mit den anderen zusammen ganz friedlich und ich möchte sie nicht unnötig stören und stressen!)
Meine Frage; Myco zerfrisst das Lungengewebe, könnte es sein, dass dieses Geschwür Ablagerungen der Lunge sind?
Gibt es da evtl. einen Zusammenhang, dass das Geschwür am Hals ist? (übrigens weitere Geschwüre konnte ich bei ihr nicht erkennen, auch von weiteren Krankheiten ist sie bisher zum Glück verschohnt geblieben)
Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß Sturmi
PS: Sie und die beiden anderen sind ein Kauf aus einer Zoohandung (vor ca. 1Jahr und 5Monaten). Ich wusste damals, dass soetwas bei den schlechten Zootierhandungs-Züchtungen passieren kann. (und sie ist ja leider nicht meine einzige Sorge, Susi ist leider auch sehr stark erkrankt und wird wohl auch nicht mehr lange leben [werde zu ihr bald auch einen Thread öffnen], ist aber auch noch voller Lebensfreude)
Mein Appell an alle die sich Mäuse zulegen wollen; sich vorher SEHR GUT überlegen ob wirklich in Zootierhandlung kaufen oder nicht bei einem der wenigen Züchter in Deutschland!(auch wenn eine Maus dann 3-5Euro mehr [mehr nicht!] kostet) Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt, was jedoch nicht heißen soll, dass ich meine Kleinen nicht liebe!
Ich möchte hier jedoch keinen Vortrag über Zootierhandlungen halten, dazu sollten es SEHR, SEHR GUTE Beiträge im Archiv geben! (wenn die alten Beiträge noch vorhanden sind, sonst poste ich sie bald nocheinmal ->prüfe das morgen)
Meine Kleine macht mir langsam große Sorgen
sie hat leider schon seit langer Zeit Mycoplasmose. (macht beim Essen, Aufregungen und großer körperlicher Anstrengung "schnatternde" Geräusche und das nicht leise -> werde morgen mal eine MP3 mit den Geräuschen aufnehmen [für die, die nicht wissen wie sich Myco anhört])Zu meinem großen Entsetzen habe ich vorhin, als ich sie herausgenommen habe, noch etwas anderes an ihr entdeckt... Sie scheint nun ein etwa 4mm großes, rundes Geschwür am Hals bekommen zu haben uu Dies kann auf keinen Fall älter als 1Woche sein. Aufgrund viel Arbeit die ich in dieser Woche hatte, hatte ich leider nicht die Zeit sie aus ihrem Mäuseheim heraus zu nehmen, so dass es mir leider erst jetzt aufgefallen ist...
Außerdem scheint ihr Myco etwas schlimmer geworden zu sein (wobei ich mir das auch einbilden könnte) Sie ist zwar noch quietschfidel und klettert und tollt nach wie vor herum, aber sorgen mache mich mir doch trotzdem! (werde morgen ein Bild von ihr online stellen ->gerade schläft sie mit den anderen zusammen ganz friedlich und ich möchte sie nicht unnötig stören und stressen!)
Meine Frage; Myco zerfrisst das Lungengewebe, könnte es sein, dass dieses Geschwür Ablagerungen der Lunge sind?
Gibt es da evtl. einen Zusammenhang, dass das Geschwür am Hals ist? (übrigens weitere Geschwüre konnte ich bei ihr nicht erkennen, auch von weiteren Krankheiten ist sie bisher zum Glück verschohnt geblieben)
Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß Sturmi
PS: Sie und die beiden anderen sind ein Kauf aus einer Zoohandung (vor ca. 1Jahr und 5Monaten). Ich wusste damals, dass soetwas bei den schlechten Zootierhandungs-Züchtungen passieren kann. (und sie ist ja leider nicht meine einzige Sorge, Susi ist leider auch sehr stark erkrankt und wird wohl auch nicht mehr lange leben [werde zu ihr bald auch einen Thread öffnen], ist aber auch noch voller Lebensfreude)
Mein Appell an alle die sich Mäuse zulegen wollen; sich vorher SEHR GUT überlegen ob wirklich in Zootierhandlung kaufen oder nicht bei einem der wenigen Züchter in Deutschland!(auch wenn eine Maus dann 3-5Euro mehr [mehr nicht!] kostet) Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt, was jedoch nicht heißen soll, dass ich meine Kleinen nicht liebe!
Ich möchte hier jedoch keinen Vortrag über Zootierhandlungen halten, dazu sollten es SEHR, SEHR GUTE Beiträge im Archiv geben! (wenn die alten Beiträge noch vorhanden sind, sonst poste ich sie bald nocheinmal ->prüfe das morgen)
Hier sind (leider) überwiegend dieselben wenigen UserInnen unterwegs, die (ebenfalls leider) auch schon (fast) alle ihre Erfahrungen mit Myco haben *seufz*.