## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Myco - Maus und Halsgeschwür
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo @all
Meine Kleine macht mir langsam große Sorgen Sad sie hat leider schon seit langer Zeit Mycoplasmose. (macht beim Essen, Aufregungen und großer körperlicher Anstrengung "schnatternde" Geräusche und das nicht leise -> werde morgen mal eine MP3 mit den Geräuschen aufnehmen [für die, die nicht wissen wie sich Myco anhört])
Zu meinem großen Entsetzen habe ich vorhin, als ich sie herausgenommen habe, noch etwas anderes an ihr entdeckt... Sie scheint nun ein etwa 4mm großes, rundes Geschwür am Hals bekommen zu haben uu Dies kann auf keinen Fall älter als 1Woche sein. Aufgrund viel Arbeit die ich in dieser Woche hatte, hatte ich leider nicht die Zeit sie aus ihrem Mäuseheim heraus zu nehmen, so dass es mir leider erst jetzt aufgefallen ist...
Außerdem scheint ihr Myco etwas schlimmer geworden zu sein (wobei ich mir das auch einbilden könnte) Sie ist zwar noch quietschfidel und klettert und tollt nach wie vor herum, aber sorgen mache mich mir doch trotzdem! (werde morgen ein Bild von ihr online stellen ->gerade schläft sie mit den anderen zusammen ganz friedlich und ich möchte sie nicht unnötig stören und stressen!)

Meine Frage; Myco zerfrisst das Lungengewebe, könnte es sein, dass dieses Geschwür Ablagerungen der Lunge sind?
Gibt es da evtl. einen Zusammenhang, dass das Geschwür am Hals ist? (übrigens weitere Geschwüre konnte ich bei ihr nicht erkennen, auch von weiteren Krankheiten ist sie bisher zum Glück verschohnt geblieben)

Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß Sturmi

PS: Sie und die beiden anderen sind ein Kauf aus einer Zoohandung (vor ca. 1Jahr und 5Monaten). Ich wusste damals, dass soetwas bei den schlechten Zootierhandungs-Züchtungen passieren kann. (und sie ist ja leider nicht meine einzige Sorge, Susi ist leider auch sehr stark erkrankt und wird wohl auch nicht mehr lange leben [werde zu ihr bald auch einen Thread öffnen], ist aber auch noch voller Lebensfreude)
Mein Appell an alle die sich Mäuse zulegen wollen; sich vorher SEHR GUT überlegen ob wirklich in Zootierhandlung kaufen oder nicht bei einem der wenigen Züchter in Deutschland!(auch wenn eine Maus dann 3-5Euro mehr [mehr nicht!] kostet) Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt, was jedoch nicht heißen soll, dass ich meine Kleinen nicht liebe!
Ich möchte hier jedoch keinen Vortrag über Zootierhandlungen halten, dazu sollten es SEHR, SEHR GUTE Beiträge im Archiv geben! (wenn die alten Beiträge noch vorhanden sind, sonst poste ich sie bald nocheinmal ->prüfe das morgen)
Hi Sturmrider!
Ich glaube, mit Deinem Beitrag rennst Du hier offene Türen einWink Hier sind (leider) überwiegend dieselben wenigen UserInnen unterwegs, die (ebenfalls leider) auch schon (fast) alle ihre Erfahrungen mit Myco haben *seufz*.
Ich nehme mal an, die Maus wurde schon mit Baytril oder einem anderen geeigneten AB behandelt?
Ich glaube nicht, dass der Tumor (wenn es denn einer ist) am Hals Deiner Maus etwas mit der Mycoplasmose zu tun hat... Und wenn sie jetzt ca. 1,5 Jahre alt sind, dann ist es ja leider keine Seltenheit, dass Tumore auftreten...
Zum Thema Zooläden / Züchter: Dass man Zooläden nicht unterstützen soll, ist hier auch (inzwischen) jedem klarWink Zum Thema Züchter kann man geteilter Meinung sein - ich wollte nur noch auf die Möglichkeit hinweisen, dass man auch einige der leider sehr zahlreich in diversen Tierheimen sitzenden Mäuschen aufnehmen kann...
LG, seven
achso, k (früher gabs immer viele Neue, die damit noch keine Erfahrung gemacht hatten und daher dachte ich, dass es evtl. sinnvoll wäre)
Antibiotika hat sie eine Zeit lang bekommen, allerdings hat das wohl leider nichts gebracht...
Frage, hattet ihr vielleicht mal mit Tumoren/Geschwüren bei euren Kleinen zu kämpfen? Viel tun kann man da meiner Erfahrung nach ja leider nicht mehr, wenn einmal einer schon weit vortgeschritten ist... Sad trotzdem würde ich mich über Infos/Tipps eurer seits freuen!

Hier übrigens ein Bild von ihr (habe sie dafür nicht heraus genommen, sie war da gerade am schlafen Wink ) hoffe die Quali ist okay

vor ein paar Wochen sah sie noch so aus:
Ich habe mich vorhin zum Thema Myco nocheinmal erkundigt und habe gelesen, auch häufiges Niesen kann bei Mäusen ein vorzeichen für Myco sein. (wusste ich vorher nicht) nun meine Dritte im Bunde wirkte bisher immer absolut kern gesund und tollt noch immer so aktobatisch herum, wie an ihrem ersten Tag als ich sie gesehen habe. Allerdings niest sie schon seit ca. 1Monat immer mal wieder. Bisher habe ich mir da wenig gedanken gemacht, da es immer nur zwischendurch (eher selten) war, dann jedoch an die 10-15Mal in sehr kurzen abständen (5-10Sekunden)
Könnte das ein anzeichen für Myco sein? Soll ich mit ihr zum Arzt gehen und ihr AB geben lassen? (leider haben die Ärzte hier in der Umgebung keine Erfahrung mit Mäusen Sad ich bin derzeit bei einer Tierärztin, die sich immer wenn ich bei ihr bin so gut sie kann über eine Ärzte-Datenbank und Bücher informiert, was die Maus haben könnte. Bisher hatte ich meistens einen Verdacht, der sich laut ihr fast immer bestätigt gelassen hat. Sie hat dann die Maus sozusagen, nach meinen Vorgaben behandelt [unter einbezug der Infos aus den eben genannten Quellen]...

Die Parasiten sind die Kleinen so schnell und problemlos los geworden. Aber wie steht es jetzt hier mit? Die Ärztin wird sicher so wenig Ahnung haben wie ich jetzt und ich weiß nicht ob Antibiotika hier angebracht sind... ->die sind ja bekanntlich ziemlich heftig!

Was soll ich eurer Meinung nach tun? Könnte es evtl. nur eine einfach Erkältung sein? (ihre Nase ist kalt und feucht, läuft allerdings nicht ->ich muss jedoch sagen, die hatte sie schon immer)

Gruß Sturmi
Hi Sturmrider!
(Erstmal etwas OT die Bitte: Könntest Du nächstes Mal die Fotos etwas kleiner machen? (bzw. über http://www.petfoto.de reinsetzen?) Sonst muss man dauernd nach links und rechts scrollen, um den Text noch lesen zu könnenWink Danke!)

Ansonsten jetzt zu Deiner Frage:
Jep, leider kann Niesen auch Anzeichen für Myco sein (wobei das mit Myco ja so´ne Sache ist... kann ja an der lebenden Maus gar nicht nachgewiesen werden, daher wird immer schnell von Myco gesprochen, sobald die Maus "erkältet" ist...)
Bei unseren Mäusen war es eigentlich in den allermeisten Fällen genau umgekehrt: Sie haben Atemgeräusche gemacht (knattern, schnattern, quietschen, wie auch immer man es beschreiben will...) und einige haben gar nicht geniest...
Insofern wäre es sicher sinnvoll, die Maus einem Tierarzt vorzustellen, der sie z. B. auch auf Atemgeräusche abhören kann - und dann tatsächlich möglicherweise ein Antibiotikum verschreibt.
Wenn es "nur" Niesen ist, könnte es allerdings auch eine Allergie auf Einstreu / Heu sein - das kannst Du testen, indem Du Deine alte Einstreu ´rausschmeißt und z. B. durch staubarme Hanfstreu ersetzt. (Wir hatten auch eine Zeitlang den Verdacht, dass MEINE Allergie von Einstreu / Heu kommt... daher gab´s ´ne Zeitlang bei uns kein Heu, stattdessen frischen grünen Hafer, und staubarme Einstreu und Hanfmatten...)
Übrigens gibt´s doch hier im Unterforum einen Infotext zum Thema "Myco" und einen zum Thema "Baytril" - vielleicht schaust Du da auch nochmal rein?
Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung für das Mäuschen!
LG, seven
Also eine Allergie, denke ich, kann ich ausschließen, da sie auch immer noch niest, wenn ich sie 1-2Stunden draußen hatte (also weit weg von Heu, Stroh, Hampfeinstreu etc.) hmm, ich denke ich werde dann sehr bald mal mit ihr zum Tierarzt gehen. An dieser Stelle thx für den Tipp mit den anderen Threads (tja, wer die Suche benutzen kann der...naja...hab nicht daran gedacht (u-----u)°

Was meine Kleine betrifft (Fotos oben), sie geht jetzt immer ziemlich platt am Boden und ich glaube ihre Gelenke der Hinterbeine sind etwas geschwollen (wobei es sein könnte, dass sich hier auch ein Geschwür bildet bzw. zwei)
Außerdem hatte sie heute morgen ihr linkes Auge so verklebt, dass sie es nicht mehr aufbekam x_x ich habe ihr dann ganz vorsichtig mit einem Finger, auf dem ich zuvor einige Wassertropfen aufgefangen habe, darüber gestrichen (sie hilt auch GANZ still, das habe ich bei noch keiner Maus SO erlebt), anschließend habe ich ihr mit einem Tuch ganz vorsichtig über den Kopf gestrichen (die Tropfen hatten nicht nur ihr Auge erwischt).
Das trockenwischen schien sie sogar zu genießen. Sie hat ihren Kopf immer wieder in die Richtungen gehalten, wo noch etwas feucht war.
Das war richtig niedlich!

Aber hier nach, tut sie mir wirklich leid... Schmerzen hat sie wohl noch keine, wobei ich glaube das das auch nicht mehr lange auf sich warten lässt Sad
Habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte?
Ich werde sie wohl nächste Woche einschläfern lassen müssen Sad
ihr geht es von Tag zu Tag schlechter und langsam glaube ich bekommt sie auch schmerzen...
sie bewegt sich kaum noch und hat nach jedem mal Schlafen die Augen total verklebt. Wenn ich sie dann auf die Hand nehme, um ihr die Augen zu säubern, bewegt sie sich kaum noch (auch, wenn sie wieder klar sehen kann)

Hier nocheinmal, wohl das letzte Bild von ihr...
Ach je, das tut mir so Leid... und man fühlt sich dann so hilflos... aber gegen diese blöden Tumore ist leider kein Kraut gewachsen *seufz*
Verwöhn´ die Kleine noch so gut es geht... Ich find´s gut, dass Du sie erlösen lassen willst, um ihr längeres Leid zu ersparen - auch wenn das natürlich immer eine ganz schwierige und traurige Entscheidung ist...
LG, seven
Referenz-URLs