## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Mäusebaby´s
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

das wesentliche hat angel ja schon geschrieben...
Von mir auch noch mal die Bitte, keine Bilder von unselbstständigen Nestlingen.
Die Mäuse sehen sehr süß aus, was Einsteiger dazu animiert, selbst Nachwuchs haben zu wollen.
Im Endeffekt landen die dann als Notfälle.

Achja, mit 28 Tagen müssen die kleinen getrennt werden, ich hoffe das bekommst du hin...
(Is beim ersten mal etwas schwierig)

Liebe Grüße,
benny
Hallo,

steht denn das Geschlecht der Kleinen schon fest?

Die Jungen bitte keinesfalls in ne Zoohandlung bringen.
In versch. Internetforen ist die Vermittlung sehr gut, z.B. hier.

Weibchen sind jedoch generell besser zu vermitteln als Männchen, also Viel Glück, das es Weibchen sind.

LG,
benny
... und wenn doch Kerlchen dabei sind: Wenn Du sie kastrieren lässt, dann kannst Du sie auch leichter vermitteln... und Du kannst ausschließen, dass mit ihnen irgendwo "gezüchtet" wird. Wenn die Kastra-Kosten für Dich zu viel wären, könnte man beim Vermittlungsangebot ja evtl. anbieten, Teile der Kastrakosten zu übernehmen - darauf lassen sich Leute, denen wirklich was an den Mäusen liegt, auch oft ein...
LG, seven
Hi Snoopy,

sehr süße Mäuse-Babys hast Du da :-)

Wo wohnst Du denn eigentlich ?
Hi Snoopy!
Allerspätestens am 28. Tag sollten die Babies aber nach Geschlechtern getrennt werden, da Dir sonst eine echte Mäuseflut droht! Kannst Dir ja ausrechnen - selbst wenn es "nur noch" 4 Babies sind - lass zwei davon Mädels sein, dazu die Mama... Macht drei Wochen nach Geschlechtsreife zwischen 4-14 Babies pro Mädel (hab letztens von einem 20köpfigen Wurf gelesen...), macht also 12-42 neue Mäusebabies... Daher die dringende Bitte: Schau, dass Du jemanden findest, der Dir die Mäuschen nach Geschlechtern trennt - manche Tierärzte machen das auch umsonst, andere nehmen nur ganz geringe Gebühr...
LG, seven
Hey!

Weißt du denn mittlerweile, was du mit den Kleinen machst? Hast du einen "Abnehmer"?

LG
Ramona
Hallo! Smile

Tipps für die Kleinen kann ich dir leider nicht geben, ich hatte selbst noch nie Nachwuchs und deshalb keine Erfahrung. Da musst du also auf unsere Spezis warten, aber: bitte, bitte trenn die Eltern so schnell es geht. Du hast sonst sofort wieder eine schwangere Maus im Käfig sitzen und ich denke, das willst du auch nicht. Demnach: Ja, du brauchst nen zweiten Käfig. Solltest du den Mann kastrieren lassen, wäre es natürlich kein Problem, die Eltern wieder zusammenzusetzen. Aber vorerst trennen =) Ach und nicht vergessen, die Kleinen rechtzeitig nach Geschlechtern zu trennen, sonst bestecht die Gefahr der Inzucht. Das können dir piretj und Co. aber sicherlich alles noch erklären bzw. sie werden es tun. Bin ich mir ganz sicher Wink

LG
Ramona

P.S. Wie sieht dein Käfig denn aus? (Größe etc.)
Hi Jojo!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Und dann gaaaanz schnell den Papa ´raus aus dem Käfig. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Mama bereits wieder trächtig und die nächsten 10 Babies sind unterwegs, da die Mama direkt nach der Geburt erneut gedeckt werden kann. Trotzdem - vielleicht hast Du Glück, und das ist noch nicht passiert... deshalb bitte das Kerlchen sofort von den anderen trennen.
Du hast im anderen Thread gefragt, ob Du ihn morgen kastrieren lassen kannst. Das wäre natürlich toll, aber Du musst erstmal einen Tierarzt finden, der das kann und macht.
Nach der Kastra muss er aber ohnehin noch 3-4 Wochen allein sitzen, denn sonst könnte er trotzdem noch zeugungsfähig sein. Nach 3-4 Wochen dürfte aber dann nichts mehr passieren...
Zu den Babies: Nach Geschlechtern trennen musst Du sie am 27./28. Tag. Dann können die Jungs getrost zum Papa, die Mädels dürfen bei der Mama bleiben.
Weißt Du schon, was Du mit den Babies machen wirst? Wahrscheinlich kannst Du sie nicht alle behalten, oder?
Wenn doch, müssen die Kerlchen auf jeden Fall auch kastriert werden, da sich unkastrierte Mäusemännchen über kurz oder lang totbeißen.
Dann könnten sie aber irgendwann alle zu den Mädels ziehen... (Solange müsste der Papa noch bei seinen Söhnen bleiben, da er sie sonst nicht wiedererkennen und trotz Kastra böse bekämpfen würde...)
Was noch?
Ach ja - wichtig ist, dass Du der Mama jetzt vermehrt Eiweiß fütterst (hartgekochtes Ei, Mehlwürmer, Hüttenkäse, Magerquark, evtl. mal ein Schlückchen Sahne, Brekkies...)

Ach ja: Und Dein Käfig ist selbst für zwei Farbmäuse viiiieeeeeel zu klein. Mindestmaß ist 80m L x 50cm B x 50cm hoch, besser 100cm L x 50cm B und auch eine Höhe von 80cm wäre nicht schlecht...
Lies Dich doch auch einfach nochmal durch folgende Seite: http://www.diebrain.de   . Da findest Du jede Menge wichtiger Tipps und Infos...
LG, seven
Hey!

*malsoamrumspammenbin*

Also ich muss mal ein Lob loswerden: Ich finds super, dass du dich richtig um die Kleinen kümmerst/kümmern willst und auch die Kastrationskosten übernehmen willst. (Sofern du das alles wirklich umsetzt oder es zumindest versuchst und das alles hier nicht nur so sagst, aber ich denke mal, dass du nicht nur rumspinnst Wink ).
Wenn man so bedenkt, wie viele Idioten sich so in den Foren rumtreiben... *seufz* Das hier erfreut doch gleich wieder das Tierliebhaberherz Smile

LG
Ramona

Schade übrigens, dass du so weit weg wohnst. Ich hätte sonst gerne ein,zwei Mausels übernommen. Ist wirklich ärgerlich, dass solche Sachen nie in meiner Ecke passieren Wink

edit: Jaja, Seven war mal wieder ein kleines Bisschen schneller. Aber sie hat ja nicht 100prozentig das Gleiche geschrieben wie ich Big Grin
@Seven, mein Mausebussibärchen:
Na, unser Tierheim hat kaum Tiere (zum Glück). Die wissen dort wahrscheinlich nichtmal, wie man "Maus" schreibt. Alles Idioten da Rolleyes
Ich will auch gar nichts beschreien. So viele Mäuschen könnte ich ja gar nicht mehr aufnehmen und ich würds auch ungerne wollen, dass noch mehr Zwerge durch die Gegen laufen. Gibt ja schon genug Sad Davon ganz abgesehen, bin ich mit meinen 9 Rackern (meine Katzen mit eingerechnet) schon ordentlich ausgelastet *dieSüßen* Rolleyes Aber bei so nem Fall ists irgendwo schon schade, dass die Leute so weit weg wohnen...

LG
Ramona
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs