Hallo ihr Lieben
ihr habt ja sicher mitverfolgt wie ich zum Nachwuchs kam...
Fotos sind ja auch reichlich hier im Forum.....aber ich sage euch...nie wieder.......man sieht die Kleinen aufwachsen, sie werden besonders zutraulich....man hängt total an ihnen....und nun ist schon die zweite von heute auf morgen gestorben.....sie wurden nicht mal 2 Monate alt.....ssahen auch total fit aus.....und innerhalb von 2 Tagen magern sie komplett ab....der TA kann auch nichts weiter machen als wie Vitaminbomben zu verschreiben......das ist soooooooooooo traurig...ich hoffe das die anderen 12 noch lange leben.....aber so etwas passiert wohl wenn man nicht mal weiß wer der Papa war...
lg Joelina
Ja das ist traurig.
Beim mir ist auch meine kleine Maus letztens gestorben.
Könnte es Inzucht gewesen sein?
Weil nämlich bei inzucht kann es sein dass die mäuse Probleme haben.
Also ich finde es total süß wenn sie noch so klein sind.
Hallo Joelina,
tut mir leid für dich.
Bei meinem ungewollten Nachwuchs, insgesamt 17 Babys aus 2 Würfen, sind drei noch ganz Jung verstorben, eine wurde nichtmal zwei wochen alt.
Dann waren´s noch 6 Buben, die ich leider abgeben musste.
Mit hat das auch total weh getan, erst sieht man die kleinen aufwachsen und dann muss man sie abgeben oder ihnen beim sterben zuschauen.
(Eine der kleinen hat sich beide hinterläufe gebrochen, ka wie...war echt nid schön)
Deshalb will ich so schnell auch keinen eigenen Nachwuchs mehr haben.
bei den Vielzitzen ist mit dem Nachwuchs Gott sei Dank alles gut gelaufen, die sind aber auich nicht so empfindlich wie Farbmäuse.
Alles in Allem war die Nachwuchszeit zwar schön und streßig, ich möchte jedoch trotzdem vorerst keinen eigenen mehr haben.
Das schöne überwigt zwar, nur wenn ich dran denke, wie ich meinen Mäusen beim Sterben zuschauen musste

Eine ist sogar in meiner Hand verstorben...

Traurig, ich hab da stundenlang nur dagesessen und an die KLeine Maus gedacht...
Liebe Grüße,
Benny
Also ich hätte doch wieder gerne Nachwuchs. Es ist zwar traurig aber man sieht diese hilflosen Mäuse und sieht wie sie zu erwachsenen Mäuisen heranwachsen und sie klettern könne nund dazu lernen .
Also ich denek es hat auch positive Seiten
Inzucht ist leider das Schlimmste was passieren kann

. Hatte selbst mal zwei Mäuse bekommen, die sahen schon so schwach und gebrächlich aus. Die eine ist leider kurz darauf gestorben und die andere wurde etwa 2 Jahre alt. Sie war aber immer kleiner und gebrächlicher als alle anderen.
Da hast du Recht Joelina, das ist wirklich traurig. Mir ging es bei meinem ersten und einzigen ungewollten Mäuse-Nachwuchs leider genau so. Damals waren es nur 2 Babys (was ja auch schon nicht normal ist) und die Süßen wurden nicht mal 2 Monate alt.

Das war auch extrem schlimm, weil sie soo zahm waren.
Wir haben hier im Forum schon einen Beitrag zum Thema "Inzucht". Das wird leider immer wieder falsch verstanden.
Ich verstehe schon das du das nicht mehr miterleben willst. aber es hat wirklich auch positive seiten ( außer natürlich die innzucht).
ich hatte selber zwei mäusebabys die aus innzucht etstanden sind und sie sind beide eigentlich sehr qualvoll gestorben die eine war querschnittgelämt und die andere hate ka so eine art anfall.
allerdings hatten wir auch einen tollen wurf ( nicht innzucht) und es war einfach so toll den kleinen beim wachsen zuzusehen..
lg fünkchen
Bin auch deiner Meinug
allerliebste Fünkchen