## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Verhaltensänderung bei Lisabeth
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Seht Ihr links in meinem Avatar Klettermaus Lisabeth? Sie war immer eines unserer pflegeleichtesten Mäuschen - neugierig, aufgeschlossen, sehr krabbelfreudig... Sie ließ sich problemlos einfach so aus dem Käfig "pflücken", wirkte dabei kein bisschen scheu oder ängstlich... einmal auf der Hand, kletterte sie sofort los und wollte dann auch gar nicht mehr in den Käfig zurück (nur um Missverständnissen vorzubeugen: wir haben die Maus nicht jeden Tag aus dem Käfig gezerrtWink) Oft kam Lisabeth auch schon neugierig schnuppern, ob´s Nutri gibt, und hüpfte dann freiwillig auf die Hand, auch ohne Nutri...
Nun war es ja so, dass Hayat sehr krank war und wir uns sehr intensiv hauptsächlich um Hayat und auch um die altersschwachen CaraMellis gekümmert haben. Die übrigen Mäuschen haben wir daher ca. 2 Wochen lang - naja, nicht vernachlässigt, aber uns eben nicht so intensiv mit den einzelnen Mäuschen beschäftigt, "Krabbelstunden" sind zugunsten von Hayat eben ausgefallen...
Seit Hayat und die CaraMellis weg sind, ist Lisabeth nun aber ganz komisch. Sie ist total schreckhaft, hüpft sofort weg, wenn die Käfigtür geöffnet wird oder man gar eine Hand in den Käfig legt. Sie lässt sich nur sehr ungern aus dem Käfig pflücken und versucht sofort, wieder aus der Hand zu springen. Entfernt man sich dann mitsamt Lisabeth ein Stück vom Käfig, bleibt sie plötzlich mucksmäuschenstill in der Hand sitzen und bewegt sich keinen Zentimeter mehr. Kommt man dann wieder an den Käfig ´ran, kennt die Maus kein Halten mehr und hüpft mit einem Riesensatz in den Käfig...
Es ist ja jetzt nicht so, dass wir Lisabeth unbedingt "bespaßen" müssten, wir können auch damit leben, dass sie scheu ist - uns wundert nur, dass sie sich so plötzlich verändert hat, denn sie war neben Kami eigentlich die zutraulichste Maus... Und wir haben die Mäuse ja auch vor Hayats Krankheit nicht jeden Abend "bespaßt", es gab durchaus zwischendurch auch schon Tage oder z. B. Urlaubswochen, wo die Mäuse außer Futter und Wasser ziemlich in Ruhe gelassen wurden... Ob Lisabeths Verhaltensänderung irgendwas mit Hayats, Caras oder Mellis Tod zu tun hat? Kann es sein, dass sie eine der drei oder alle "vermisst"? Oder dass sie Angst hat, weil sie evtl. mitbekommen hat, dass wir Hayat und Melli aus dem Käfig geholt haben und sie nicht wieder zurückgekommen sind? *rätsel*
Vielleicht hat ja jemand von Euch ´ne Idee...
LG, seven
Hallo Seven!

Das ist echt eine komische Geschichte... Eine wirkliche Erklärung kann ich dir auch nicht liefern, aber evtl. hast du mit deinen Vermutungen ja recht.
Ich kann das nicht auf meine Mäuse rückschließen, aber bei unseren Katzen war es z.B. so, dass Tommys Vorgänger, der schon sowas wie ein brüderliches Verhältnis zu Oskar hatte (obwohl nicht verwandt), überfahren wurde und Ossi hat regelrecht getrauert. Er hat auch mitbekommen, wie wir Silvester (so hieß der Süße) noch von uns "eingepackt", zum Tierarzt gefahren wurde und eben nie wiederkam Sad Die ersten Tage danach war Ossi auch sehr komisch drauf. Er ist uns gegenüber zwar nicht direkt scheu gewesen, aber man hat ihm schon so seine Zweifel angemerkt, wenn wir ihn länger (unbeabsichtigt) festgehalten haben... Und man hat eben richtig gemerkt, dass ihm Silvester gefehlt hat.
Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass das bei Lisabeth mit dem "Verschwinden" von Hayat und den Caramellis zusammenhängt. Mir kann auch keiner erzählen, Tiere hätten keine Gefühle, ich weiß es nämlich besser. Wenn Katzen und Hunde trauern und Angst vor etwas Bestimmten (z.B. dem Tierarzt) haben können, warum dann nicht auch Mäuse?!

LG
Ramona
Hallo,

also ich würde Kami´s Verhalten auf den Verlust von hayat, Cara und Melli zurückführen.
Ich persönlich bin davon überzeugt, das auch Mäuse trauern können, obwohl dies nicht wissenschaftlich erwiesen ist.

Hund können dies durchaus, also warum nicht auch Mäuse??

Lass ihr am besten Zeit, irgendwann kommt sie vielleicht wieder von alleine.
Sie mus sich ja erstmal beruhigen.

Du willst ja sicherlich auch, kurz nach einer Beerdigung deine Ruhe haben?!

Liebe Grüße,
benny
Da habt Ihr wohl Recht, ihr Beiden, danke für Eure Antworten... Was mich halt nur stutzig macht, ist, dass Lisabeth (zumindest nicht sichtbar) jetzt nicht so die dickste Freundin von Hayat war - im Gegenteil, sie schien ihr relativ gleichgültig zu sein. Wenn Kami sich jetzt so verhielte, könnte ich das viel eher verstehen, denn sie hat ihre Tochter verloren und sich in den letzten Tagen, als es Hayat so schlecht ging, wirklich rührend gekümmert - Hayat lag ja in den letzten Tagen am liebsten in der untersten Etage in der Hanfmattenrolle, und Kami pennt ja eigentlich am liebsten in der obersten Etage im Laufrad oder in der Kugel oder AUF (!!) dem Schlafhaus... Aber nein, Kami war brav nach unten zu Hayat gezogen, hat sie bekuschelt und geputzt... Wenn Kami also jetzt "komisch" wäre, könnte ich das verstehen... Aber Kami ist wie immer - kaum ist die Käfigtür auf, sitzt Kami auf der Schulter...
Vielleicht vermisst Lisabeth eher die CaraMellis? Die waren schließlich ihre "Tanten" und haben auf Lisabeth und ihre Geschwister aus Q´s Wurf ja aufgepasst wie die Schießhunde...
Hach, ich weiß es nicht, ich fänd´s nur schade, wenn die Maus jetzt plötzlich Angst vor uns hätte... vielleicht bekrabbelt sie sich ja aber auch bald wieder... wir locken sie schon eifrig mit NutriWink
LG, seven
ich denke mal das sie einfach etwas zeit braucht......meine pitti verhielt sich komischerweise ähnlich als die beiden neuen mäuse und der nachwuchs dazukam ( obwohl sie getrennt wohnten)...heute morgen habe ich ja alle verg......und pitti ist wieder fast die alte....sie kümmert sich rührend um die kleinen...obwohl sie ja erst heute in kontakt kamen.....warte einfach etwas ab und besteche sie weiterhin mit nutrical.....
lg joelina
Hallo Seven,
was ich beoachtet habe bei meinen Mäusen ist, dass sich mit dem Fortgehen einzelner die ganze Rangordnung verschiebt. Nachdem die ältere Edwina ging, ist nun meine ehemals schreckhafte Maus zum Draufgänger geworden, während ihre freche Schwester nun einstecken muß. Könnte das sein, dass deine Lisbeth von einer anderen Maus geärgert wird usw.?
Grüße von Beate
@Edwina: Das wäre auch noch eine Idee, aber ich glaube, in diesem Fall trifft das nicht zu. Die CaraMellis waren mal die Chefs und haben ganz schön ´rumgezickt - aber sie waren auch diejenigen, die Lisabeth und ihre Schwester Lynn liebevoll als "Tanten" mit aufgezogen haben. Seither waren sie auch superlieb und haben ihren "Chefposten" an Jule und Q abgetreten. Die letzten 4-6 Wochen sind sie rapide gealtert, total abgemagert und huschten wirklich nur noch wie ein Schatten ihrer selbst durch den Käfig *seufz* Daher waren sie, ebenso wie die kranke Hayat, inzwischen ganz unten auf der Rangordnungsliste angekommen, sodass sich durch ihren Tod auch keine neuen Rangordnungsprobleme ergeben haben... Ich tippe daher immer noch eher darauf, dass Lisabeth ihre "Tanten" vermisst... Mit Lynn sitzt sie ja zurzeit separat (siehe anderer Thread), aber obwohl sie Schwestern sind, haben sie offenbar nicht viel miteinander zu tun und sitzen oft in verschiedenen Ecken...
LG, seven
glaub auch dass das an den gestorbenen mäusen liegt
browny is schon immer etwas scheuer gewesen aber seit marshmallow weg ist traut sie sich auch nicht mehr zu mir und ist sehr schreckhaft
es wirkte oft so als ob die beiden sich ziemlich egal sind aber marshmallow hat eben immer den ton angegebenSmile
wenn marshmallow zu mir kam kam browny eben hinterhergelaufen.
Wenn browny aber von Marsh getrennt war war sie immer sehr verunsichert.
Ich glaube deshalb das liegt an der rangordnung.
Ich kenn mich ziemlich gut mit hunden aus und da ist das genauso.
Die Hunde trauern ja nicht "wirklich", es ist ja mehr so eine Art Verunsicherung durch den Verlust eines Mitglieds im Rudel.
Wie schon jemand gesagt hat ändert sich dann die Rangordnung komplett.
Wenn die tote Maus also der "Anführer" war oder höher gestellt war als deine Lisabeth, war sie also so eine art "vorbild" und deine maus weiß wahrscheinlich einfach nicht so ganz wie sie sich verhalten soll
wenn sich die rangordnung wieder geklärt hat is bestimmt wieder alles normalBig Grin
Danke für Deine Antwort, Sammy!
Na, den Ton angegeben haben die CaraMellis schon lange nicht mehr. Mit der Tantenrolle haben sie ihre Führungsposition abgegeben. Die letzten 4-6 Wochen vor ihrem Tod waren sie sehr zurückgezogen, entweder im Haus zum Schlafen oder mal kurz im Fressnapf... Aber es kann natürlich sein, dass Lisabeth sehr an ihnen gehangen hat, weil sie sie halt von klein auf sehr fürsorglich erlebt hat.. Naja, jetzt sitzt Lisabeth ja ohnehin mit Lynn separat, bekommt auch seit vorgestern mal wieder Baytril, weil sie wieder schnatterte wie ein Seehund - seither wird sie witzigerweise wieder ein bisschen munterer, ist sogar schon ein paar Runden im Laufrad gelaufen... Mit Lynns Wunde sieht´s ganz gut aus, evtl. dürfen die zwei morgen zurück zur Truppe, mal sehen, wie sich Lisabeth dann benimmt... Die 6 "Neuen" kennt sie ja quasi nur vom Beschnuppern auf dem Tisch... Ich hoffe, das wirft die Vergesellschaftung nicht zurück, die bisher sehr friedlich und harmonisch verläuft...
Danke, dass Ihr Euch alle so lieb Gedanken macht!
LG, seven
jedes "rudelmitglied" hat ja eine bestimmte aufgabe und die wurde jetzt nicht mehr erfüllt denk ich mal.
vielleicht hatte gerade diese aufgabe, so unscheinbar sie vielleicht ach sein mag, viel mit Lisabeth zu tun!?
ich wünsch dir jedenfalls alles gute nd das deine maus wieder "ganz normal" wirdWinkSmile
Referenz-URLs