## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Aquarium oder Gitterkäfig ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

Ich möchte mir bald ein paar Farbmäuse zulegen  Big Grin
Doch...ich weiß nicht ob ich lieber ein Aquarium kaufen soll oder
einen Gitterkäfig.
Ich habe schon seit längeren einen Gitterkäfig im Zooladen gesehen
der mir persönlich gut gefallen hat. Er hat viel Platz
und er hat auch ein paar Seitenetagen.
Er geht mehr in die Höhe als in die Breite und hat
auch an den Seitenetagen Eingänge, von daher ist es
auch praktisch wenn man mal die Mäuse rausnehmen
muss/will da die meisten Gitterkäfige nur einen
Eingang haben, der auch meiner Meinung
nach manchmal unpassend platziert ist - Habe dieses Problem
bei meinen Wellensittich-Käfig, muss da immer
so unangenehm die Hand verdrehen und da ich zurzeit eine Verbrennung am
Handgelenk habe tut das noch zusätzlich weh Sad
Naja Jedenfalls vergleiche ich in ein paar Punkten
den Gitterkäfig aus dem Zoohandel mit einem Aquarium.
Ich habe mir gedacht dass ihr mir da eventuell mit der
Entscheidung helfen könntet da ich nur das Beste
für die Mäuse will damit sie ein schönes Leben haben.
Ihr werdet ja davon eher eine Ahnung haben als ich Wink

FÜR einen Gitterkäfig

- viele Möglichkeiten Spielzeug zu befestigen
- aufhängen von Spielsachen an der Decke des Käfigs, kein Problem
- hohe Bodenschale
- Luft kann gut aus dem Käfig entweichen
- gute Klettermöglichkeiten für die Mäuschen Big Grin
- hat einige Seitenebenen (jedoch aus Plastik...)
- neben jeder Seitenebene ist ein Eingang
- lässt sich gut reinigen

GEGEN einen Gitterkäfig

- Mäuse können eventuell durch die Gitterstäbe aus den Käfig kriechen
- Seitenebenen sind aus Plastik und daher können die Mäuse sich
  vielleicht durch Plastiksplitter verletzen...
- ebenfalls sind die Eingänge an den Seitenebenen aus Plastik...
  (Das mit dem Plastik ist eigentlich meine größte Sorge wenn sie sich
  nicht dadurch verletzen dann nagen sie vielleicht die Eingänge an (?)
   und laufen durch die Wohnung vielleicht sehe ich das auch zu
   "krass"? Sad mache mir da so meine Gedanken deswegen)
- die Mäuse könnten auf den Käfigboden fallen und da der Käfig
  relativ in die Höhe geht.. könnte sich ein Mäuschen ernsthaft          
  verletzen

FÜR ein Aquarium

- Mäuse lassen sich gut beobachten
- können so gut wie gar nicht "ausbrechen" Tongue
- Das Streu fliegt nicht durch die Gegend

GEGEN ein Aquarium

- schlechte Luft oder Geruch des Urins sammelt sich und ich hätte
  Bedenken das die Mäuse krank werden
- Reinigung ist aufwendiger wegen dem Glas das geputzt werden muss
  -> mehr Stress für die Mäuse da die Reinigung mehr Zeit
  erfordert als bei Gitterkäfigen
Wow, Du hast Dir ja schon eine ganze Menge Gedanken gemacht  -super!!!
Welche Maße hätte der ZooLa-Käfig denn? Die Grundfläche sollte mindestens 80x50cm betragen, besser wären sogar 100x50cm und mindestens 50cm Höhe, auch da natürlich nach oben keine Grenzen (Höhe gleicht übrigens die Grundfläche nicht aus, da die Mäuschen gern auch mal flitzen, und das geht auf 40x40cm über 10 Etagen ja nicht so gutWink)
Ich würde von einem Aqua abraten (die Gründe dagegen hast Du ja schon aufgezählt) - allerdings könnte man ein Aqua nehmen, wo die Breite deutlich größer ist als die Höhe, und dann dort einen schönen Aufbau (Gitterkäfig/Voliere) draufsetzen. Denn der Gitterkäfig, den Du im ZooLa gesehen hast, scheint mir aufgrund des vielen Plastiks auch nicht geeignet.
Vielleicht bist Du ja handwerklich ein bisschen geschickt und kannst einen schönen Holzkäfig oder einen Aquariumsaufbau bauen? Oder z.B. das "Ivar"-Regal von Ikea mausgerecht umbauen (machen viele, ist wohl nicht soooo schwer...)
Also, zusammengefasst: Ich würde ein Aquarium nur nehmen, wenn es noch einen schönen Aufbau hat und deutlich niedriger ist als breit. Und den ZooLa-Käfig würde ich auch eher nicht nehmen wegen dem Plastik (und der evtl. zu großen Gitterabstände. Für ausgewachsene Mäuse sollten die maximal 1,2cm betragen, besser sind sicherheitshalber 0,7cm)
LG, seven
Wegen den Maßen müsste ich nochmal schauen.
Bei der Gelegenheit schaue ich auch gleich mal ob ich einen besseren Käfig finden kann (ohne halt das ganze Plastikzeug Rolleyes ).
Eine Möglichkeit wäre ja noch Ebay oder so.
Das mit dem handwerklichen, hm da müsst ich schauen
ob der Platz reicht und ob ich das Geld dafür aufbringen kann.
Ansonsten müsst ich meinen Vater zum Baumarkt mitnehmen weil der mehr rumbastelt als der Rest der Familie.
Werde mich wohl noch heute aufmachen um nach einen geeigneten Käfig Ausschau zuhalten - in den tiefen des Einkaufscenters *Muhaha*

Bedanke mich erstmal für die schnelle Antwort von dir seven Smile
Bitte gernWink! Ich find´s super, dass Du vorher so gründlich nachdenkst und nicht den erstbesten Plastik-Hamsterknast kaufst (womit ich jetzt nicht den von Dir ins Auge gefassten Käfig meine... manche denken nämlich, so kleine Tierchen wie Mäuse kann man doch ruhig auf 30x20cm mit lauter bunten Plastikröhren halten *umfall*)
Wenn Dein Vater gerne handwerkelt, wäre das doch suuuuuper! Da könntet Ihr den Käfig genau nach Euren Vorstellungen bauen! Bei ebay kannst Du natürlich auch mal gucken - gib mal "Nagerkäfig Holz" ein - da findest Du zumindest jede Menge tolle Anregungen (mit einem bisschen Glück kannst Du dort auch ein Schnäppchen machen, aber meist sind Holzvolieren doch schon recht teuer...)
LG und viel Erfolg!
Seven

edit: Außerdem gibt´s doch hier im Forum auch einen Thread "Eigenbauten", teilweise sogar mit Bauanleitungen - da würd´ ich an Deiner Stelle auch mal stöbern, sind ´ne Menge toller Sachen dabei!
Hallo!
Ich schließe mich seven da an, würde mich auch gegen ein Aqua entscheiden. Das Hauptargument ist neben der schlechten Luftzirkulation, dass man einen Gitterkäfig einfach schöner einrichten kann, was Klettermöglichkeiten angeht.

Der Käfig sollte kein Plastik enthalten, wie du ja schon selbst gesagt hast. Wenn der Käfig aus dem Zooladen allerdings groß genug ist, könntest du auch die Ebenen entfernen und gegen Holzbretter austauschen. Dazu gibt es einen Beitrag im Eigenbauforum (irgendwas mit KäfigUMbau oder so). Allerdings sind die Käfige in Zooläden meistens zu klein, also schau lieber noch mal nach. Ansonsten ebay (hat seven ja auch schon alles gesagt, mensch mensch). Wink

Jedenfalls ganz toll, dass du dich vorher so gut informierst!
Habe mich mal bei Ebay umgeschaut und fand diesen Gitterkäfig ganz ok, von der Größe her, na gut größer gehts bestimmt Rolleyes aber ich habe auch nicht soviel Platz in meinem Zimmer. Wenn mein Bruder (18) noch irgendwann in diesem Jahrhundert ausziehen würde wäre das Problem hingegen gelöst. Cool Naja und meinen Vater muss ich auch noch von der Idee mit den Mäusen zu überzeugen... Sad Meine Mutter würde mir ja ihre Zustimmung geben.
Hallo Chisato,

den von dir angestrebten Käfig finde ich in Ordnung.
Vom Gefühl her würd ich sagen, es passen 4 bis 5 Mäuse rein.

lg benny
Hi!
Von der Grundfläche her ist der Käfig schon mal prima!!! Die Höhe geht so gerade - aber vielleicht kann man da ja noch irgendwas machen, schließlich kann man den Käfig von oben öffnen? Ich denke auch, dass Du ca. 4 Mäuschen dort unterbringen kannst - in der Mitte ist ja auch schön viel Platz für Kletteräste, sodass sie dann sogar von einer Zwischenebene zur anderen klettern könnten (hach, jetzt fang´ ich schon an mit Käfig-EinrichtenWink)
LG, seven
Mist, zu spät zum Editieren:
Hier mal Mauscalc:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.75m² und ein Volumen von 225Liter.
Hier können maximal bis zu 5 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 3 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

LG, seven
Referenz-URLs