## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Zähne kürzen lassen trotz Schwangerschaft?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich habe ein kleines Dilemma. Meine Stachelmausdame ist höchstwahrsc heinlich in der Mitte einer Schwangerschaft und nun habe ich entdeckt, dass einer der unteren zwei Zähne über die Lippe hinaus gen  Nasenloch gewachsen ist. Da sie den Kopf immer unten hat war es bisher wohl nicht zu entdecken. Natürlich muss er gekürzt werden aber ich nehme an das kann der Arzt nur in Nakose weil er ihr sonst aus Versehen den Schwanz abruppt, sie hält ja nicht still, oder? Aber nun ist sie schwanger, daher sollte man sie weder drücken noch narkotisieren, oder was sagt ihr? Ich glaube sie kann noch fressen, sie nimmt nicht ab, eher im Gegenteil. Aber vielleicht ist es nur Wasser. Was sagt ihr? Ich möcht nur mal ein paar Meinungen, dass ich zum Arzt gehe is eh kloar.

Danke Smile
Hallo Streifenziesel,

UI, das ist ja jetzt eine heikle Geschichte.

das der Maus die Zähne gekürzt werden müssen, steht wohl außer frage, sonst würde sie ja verhungern.

Beobachte sie am besten mal, ob sie nur Wasser zu sich nimmt, oder auch Trockenfutter.

also, ich würde mir die Meinung vom tierarzt einholen, ob die Maus nochca 6 wochen mit den Zähnen leben kann oder nicht.
Denn wenn sie noch sechs Wochen möglichst schmerzfrei so leben kann, würde ich das Risiko, das sie durch die Narkose ihre Jungen geschädigt werden, nicht eingehen.
Auch kann man sie erst operieren lassen, wenn der Nachwuchs flügge ist, da sie ja sonst ihren Nachwuchs für mehrere Stunden verlassen müsste, was der Tod des Nachwuchses mit sich bringen könnte.

Also, geh am besten zum TA, wie du ja schon geschrieben hast, und frag den mal nach seiner Meinung, so würde ich es auch machen.
dann kanst du ja abwägen, was du machst.

Liebe Grüße und ganz viel Glück für deine Stachidame,

Benny (der keine Daumen mehr zum schreiben übrig hat, weil er sie dir ganz fetse drücktSmile)
Danke für deine Meinung, die ganz meine ist. Sie knabbert sogar noch Nüsse auf, also so schlimm kann es um sie nicht stehen, aber ich mach mir schon mal einen Babynahrungsvorrat.

Grüße!
StreifenzieselSmile
Hallo,

ich würd mir auch schonmal ne Pipette und Nahrung für die Kleinen holen, man kann ja nie wissen.

Warst du jetzt schon beim TA?
was hat der gemeint?

lg benny
Hallo,

solange sie noch frisst, würde ich warten bis die Kleinen selbstständig sind. Das dauert bei Mäuse ja glücklicherweise nicht ewig. Ich schätze, dazu wird dir auch jeder vernünftige Tierarzt raten.

John
Referenz-URLs