## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Mineralstein? Vitamintropfen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

von Mineralsteinen halte ich persönlich nichts.
Bei einer abwechslungsreichen Ernährung mit inklusive Frischfutter kann eine Maus diese Mineralien auch Problemlos so aufnehmen.
Auch kann es dazu kommen, das die Mäuse aus langeweile an dem Mineralstein nagen, und sich somit eine Überdosierung der Mineralien zuführen.

Zu den Vitamintropfen:
Vitamintropfen sind, solange sie in Maßen gegeben werden, gut.
Hier empfehle ich dir jedoch, anstatt Tropfen, eine Paste zu nehmen.
Hier ist Nutri-Cal zu empfehlen, welches du beim tierarzt für ca. 10 Euro bekommst.
Achte jedoch darauf, das kein taurin enthalten ist, bei Zweifel am besten den TA fragen.
Das Nutri-cal würde ich auch nicht öfters als einmal die Woche geben, da die Mäuse sonst relativ schnell verfetten könnten.

lg benny
Hallo Las,

wenn das Tier an deinem Finger leckt, kann es schon sein, dass ihm Salz fehlt, dann wäre eine zusätzliche Gabe sinnvoll.

Ein Salzleckstein ist nur dann schlecht, wenn Tiere zu viel daran nagen, das kommt in der Regel nur bei Langeweile, also schlechten Haltungsbedingungen vor.

Auf jeden Fall rate ich dir zu Vitamintropfen, die du zusätzlich ins Trinkwasser geben kannst. Das mache ich bei allen älteren oder kranken Tieren und habe beste Erfahrungen damit gemacht.

John

John schrieb:

Auf jeden Fall rate ich dir zu Vitamintropfen, die du zusätzlich ins Trinkwasser geben kannst. Das mache ich bei allen älteren oder kranken Tieren und habe beste Erfahrungen damit gemacht.

John

Hallo,

also ich würde eher zu einer Vitaminpaste raten, da du bei dieser besser kontrollieren kannst, wieviel welche Maus davon aufnimmt.
Außerdem kann man da prima ABs druntermischen.

lg benny

Hallo Benny,

ja, ich weiß. Das hat du bereits geschrieben.

Ich rate zu, wie bereits geschrieben, Tropfen. Die helfen erfahrungsgemäß prima und eine Paste bekommt man nicht immer so schnell, auch nicht unbedingt vom Tierarzt.

John
Hi Las,

das hört sich doch prima an! Big Grin

John
Könnt ihr da eine besondere Marke Vitamintropfen empfehlen, oder ist das egal? Ich hab hier ja auch zwei ältere Mausis, da würde ich das vielleicht auch mal ausprobieren. Macht es was, dass die beiden Jungen es dann mittrinken würden? Es heißt ja immer, bei gesunden jungen Mäusen soll man keine zusätzlichen Vitamine geben...

Werde beim nächsten TA Besuch auch mal das Nutri-Cal endlich ausprobieren und dann mal berichten, wie es ankommt.
Hallo,

die Tropfen scheinen ja bei deinen Mäusen gut anzukommen.
Werd die demnächst auch mal ausprobieren, auch wenn ich nicht so der "Saftfreund" bin.

lg benny
@Lasagna: Danke schön für die Info, werde mal danach schauen, wenn ich mal wieder zum Dehner komme.
Hi Pepples,

Vitamintropfen kann man immer beim Tierarzt bekommen.

zu deiner anderen Frage:
Vitamintropfen schaden auch den jungen Tieren sicherlich nicht.

John
Freut mich auch für dich und den kleinen FipsSmile

LG benny
Seiten: 1 2
Referenz-URLs